Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenkalender mit verschiedenen Problematiken
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, dass sich in meinem Kopf einfach anhört, ich aber nicht in Excel umgesetzt bekomme.

Ausgangspunkt ist der Stundenkalender als Beispieldatei im Anhang.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht jedes Jahr den kompletten Kalender neu schreiben möchte und ein paar Sachen automatisieren möchte. Aber alles von vorne:

Problem 1:
Im Beispiel ist der Monat Februar (hier noch 2016). Damit ich in jedem Monat die gleiche Form habe möchte ich, dass der Monat in Zelle A7 mit dem letzen Samstag des vorhergehenden Monats anfängt (außer der 1. ist ein Samstag).

Problem 2: 
In Zelle B55 habe ich folgende Formel verwendet: =NETTOARBEITSTAGE(A7;A45;Feiertage!A4:A29) jetzt möchte ich aber dass er aber nur die Tage des aktuellen Monats zählt.

Problem 3:
Ich möchte dass das Datum automatisch in die entsprechenden Zellen geschrieben werden, abhängig von der Zelle E2 (Jahreszahl) und B4 (Monat)

Gibt es für die aufgeführten Probleme eine Lösung. Normalerweise müsste es mit Formeln machbar sein oder?! Bin aber auch VBA nicht abgeneigt.

Nachtrag: Ich musste aufgrund der Stundenaddierung ect. auf 1904-Datumswerte umstellen. Falls dies von Bedeutung seien sollte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielkalender.xlsx (Größe: 16,53 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(31.01.2017, 13:37)steve1da schrieb: Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da

Wie meinst du das??
Evtl. weil ich hier die gleiche Frage gepostet hatte?! Ich wusste nicht ob man andere Foren erwähnen darf.....

http://www.herber.de/forum/messages/1538461.html
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Ich wusste nicht ob man andere Foren erwähnen darf.....

damit haben wir kein Problem. In diesem speziellen Fall (Crosspost=Mehrfachposten desselben Problems in mehreren Foren) sogar unerlässlich. Bitte lies dir dazu einmal diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-3037.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo am...

a) In das Feld B4 gehört kein Text sondern ein Datum. Der erste Tag des gewünschten Monats.
Wie du das Feld formatierst bleibt die überlassen.

b) Wenn du im E2 weiter das Jahr haben möchtest dann  = JAHR(B4)

dann:

zu 1) In Zelle A7: =B4-REST(WOCHENTAG(B4;1);7)

zu 2) NETTOARBEITSTAGE(B4;DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4)+1;1)-1;Feiertage!A4:A29)

zu 3) Ab A8: = A7+1 für die Tage Sonntag bis Freitag.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • am3is3
Antworten Top
#6
Danke Danke Danke,


so hab ich mir das vorgestellt. Toll!!!!

:19:

Darf ich deine Lösung bei so beim anderen Forum posten?!
Antworten Top
#7
ja ....
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste