Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS über mehrere Mappen im Netzwerk
#1
Hallo miteinander,

bin ein ziemlicher Neuling in Excel und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.
Folgendes Szenario:
Es gibt eine Datenbank wo täglich neue Werte aufgenommen werden, aus diesen Werten soll ein Tagesbericht erzeugt werden.

Dazu habe ich für jede Tabelle die ich in den Bericht einbeziehen muss eine separate Arbeitsmappe mit jeweils einer Tabelle angelegt.

-----------------
Kurze Erklärung warum es mehrere Mappen gibt:

Die Berichte sollen via Scheduler aktualisiert werden, angenommen der Tägliche bericht würde mit den Datentabellen in einer Mappe liegen, könnte es ja Theoretisch passieren das der Bericht Aktualisiert, bevor die Datentabellen Aktualisiert wurden.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es auch keine "Priorität" welche Tabelle wann Aktualisiert falls alle in einer Mappe liegen.
-----------------

Nun ist es so das ich Lokal alle Dateien auf dem Desktop liegen habe, wenn ich diese aber nun aufs Netzlaufwerk schiebe und diese dann vom Webserver Aktualisieren lasse, sind überall Fehler weil der Tagesbericht die Datentabellen nicht finden kann (soweit logisch, weil der Pfad nicht mehr der selbe ist).

Die Frage wäre also, ob es möglich ist einen Relativen Pfad anzugeben?
Bsp: SVERWEIS(A1;.\Tabelle1.xlsx;1;FALSCH)

Sodass ich den ganzen Ordner mit den Tabellen verschieben kann wie ich lustig bin

Grüße
Philipp
Antworten Top
#2
Hallöchen,

geht leider so nicht.
Du müsstest Dich entweder für einen Ort entscheiden und die Formeln statisch lassen,
oder Du erstellst verschiedene Varianten für verschiedene Ablageorte,
oder Du brauchst ein Makro, welches Dir beim Öffnen die Formeln anpasst.

Das alles gibt Dir aber auch keine Gewähr, dass Du mit den aktuellsten Daten arbeitest. Die sind ja nicht von den Forneln abhängig ....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste