Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Tabellen zusammenführen / S-Verweis?
#1
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem (und die Google-Anleitungen machen mich verrückt):

Ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblättern.

Im ersten Tabellenblatt sind Artikelnummern und Umsätze (2016)
Im zweiten Tabellenblatt ebenfalls Artikelnummern und Umsätze (2015)

Ich möchte nun, dass die Umsätze 2015 ebenfalls in Tabelle 1 erscheinen und den Artikelnummern richtig zugeordnet werden. Die Anzahl der Artikelnummern unterscheidet sich, da Artikel dazu gekommen sind und Artikel rausgeflogen sind.

Ich brauche also folgende Funktion:
Vergleiche die Artikelnummern und bei gleicher Artikelnummer nimm den Umsatz aus Blatt 2 (Umsatz 2015) und trage ihn in eine Spalte in Blatt 1 ein.

Wer kann helfen? Ist S-Verweis hier das richtige Mittel der Wahl? Ich kriegs mit den Anleitungen im WWW nicht hin ...

Danke schon mal!
Antworten Top
#2
Moin,
das hört sich nach PivotTable an.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo,


Zitat:Ist S-Verweis hier das richtige Mittel der Wahl?

wahrscheinlich schon, aber ohne Muster?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
ohne Muster? Was heißt das?
Antworten Top
#5
Hallo,

Mustertabelle????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
ok - verstanden. Ich habes mal in ein Sheet zusammegefasst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallo,

ein Bild ist keine Tabelle!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Moin,
... und ein Wunschergebnis wäre auch nicht schlecht!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallo,

hier wäre mal ein Muster für einen SVERWEIS. In Spalte C hole ich Werte von der Übersicht rechts daneben anhand der Namen in Spalte A. Im Prinzip funktioniert es mit den "Jahren" genau so. Wenn die Daten aus 2015 nicht interessieren, die 2016 nicht vorkommen, dann reicht das. Ansonsten könntest Du das Vorhandensein im anderen Jahr mit ZÄHLENWENN prüfen. Anschließend filterst DU alle mit 0 und kopierst sie auf das andere Blatt.


Tabellenblattname: Tabelle1
ABCDEF
1Willi13Willi3
2Anton24Anton4

Benutzte Formeln:
C1: =SVERWEIS(A1;$E$1:$F$2;2;0)
C2: =SVERWEIS(A2;$E$1:$F$2;2;0)
von schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste