Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns mit kleiner und größer Kriterium
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in Spalte A stehen Zahlen von 1 bis 12 für die Monate, und in Spalte B stehen die zugehörigen Monatsumsätze.

ich möchte die Werte in Spalte B summieren, wenn der Wert in Spalte A größer als 3 aber kleiner als 6 ist.

Syntax:
=SUMMEWENNS(B:B;A:A;">"&3;A:A;"<"&6)

Soweit funktioniert es.
Gibt es auch eine Möglichekeit, die Syntax so zu gestalten, dass ich sowohl das größer als Kriterium als auch das kleiner als Kriterium als eines zusammenfasse?

Habe folgendes ausprobiert, funktioniert aber nicht:
=SUMMEWENNS(B:B;A:A;">"&3&"<"&6)
Antworten Top
#2
Hallo,



Code:
die Syntax so zu gestalten, dass ich sowohl das größer als Kriterium als auch das kleiner als Kriterium als eines zusammenfasse?


nein! Was soll das überhaupt, die Formel ist doch deswegen nicht aufwändiger?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Zwei Möglichkeiten:

1) =SUMMENPRODUKT(B1:B10;--(ABS(A1:A10*2-6-3)<6-3))
1) =SUMMENPRODUKT(B1:B10;--(ABS(A1:A10-4,5)<1,5))

oder

2)
=SUMMEWENN(A:A;"<4";B:B) wird von nachfolgendem abgezogen:
=SUMMEWENN(A:A;"<6";B:B)

Letztere (Kumulations-) Methode wurde bei den Häufigkeitstabellen angewendet. Nachteil: Der Bereich <4 wird bei beiden summiert!
Antworten Top
#4
Hallo,

getreu nach dem Motto von hinten durch die Brust ins Auge!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Vielen Dank,

wahrscheinlich ist es tatsächlich am sinnvollsten es direkt über die Summewenns Formel in 2 getrennten kriterien abzufragen...

VG,
Andi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste