Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen nach Datum wenn/oder
#1
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe und würde mich freuen wenn sich jemand bereit erklärt mir zu helfen.
Ich habe folgende Tabelle:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich würde gerne eine Auswertung nach Monaten auf einem nächsten Blatt erstellen. Wenn im Monat Januar/Februar usw bei A ein "X" dann Anzahl. Wenn im Monat Januar/Februar usw bei B ein "X" steht dann Anzahl.
Das ganze habe ich mir dann so in etwa vorgestellt:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG
Sash!
Antworten Top
#2
Hola,

bitte lade eine Excel Datei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
gerne


Angehängte Dateien
.xls   Anlieferplan Rohmaterial Wiethfeld.xls (Größe: 136 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Moin,

ich denke, dass die verbundenen Zellen ein riesiges Hindernis darstellen und die Auswertung enorm erschweren.
Mich hindern sie jedenfalls daran, einen Versuch der Lösung ins Auge zu fassen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo Günther

Stimmt.
Aber mit Power Query habe ich einfach den überflüssigen Quark rausgeschmissen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1JahrMonatDrahtRohr/Stab
22017Januar111,637,6
32017Februar25,7 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type text}, {"Spalte3", type text}, {"Spalte4", type text}, {"Spalte5", type text}, {"Spalte6", type any}, {"Spalte7", type any}}),
    #"Nach unten gefüllt" = Table.FillDown(#"Geänderter Typ",{"Spalte2"}),
    #"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(#"Nach unten gefüllt",{"Spalte2", "Spalte4", "Spalte5", "Spalte7"}),
    #"Entfernte oberste Zeilen" = Table.Skip(#"Andere entfernte Spalten",3),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Entfernte oberste Zeilen",{{"Spalte2", type date}}),
    #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Geänderter Typ1",{{"Spalte2", "Datum"}, {"Spalte4", "Draht"}, {"Spalte5", "Rohr/Stab"}, {"Spalte7", "Gewicht in TO"}}),
    #"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Umbenannte Spalten", {"Datum", "Gewicht in TO"}, "Attribut", "Wert"),
    #"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"Entpivotierte Spalten",{{"Attribut", "Produkt"}}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Umbenannte Spalten1",{"Wert"}),
    #"Duplizierte Spalte" = Table.DuplicateColumn(#"Entfernte Spalten", "Datum", "Datum – Kopieren"),
    #"Duplizierte Spalte1" = Table.DuplicateColumn(#"Duplizierte Spalte", "Datum", "Datum – Kopieren.1"),
    #"Extrahiertes Jahr" = Table.TransformColumns(#"Duplizierte Spalte1",{{"Datum", Date.Year}}),
    #"Name des Monats extrahiert" = Table.TransformColumns(#"Extrahiertes Jahr", {{"Datum – Kopieren", each Date.MonthName(_), type text}}),
    #"Extrahierter Monat" = Table.TransformColumns(#"Name des Monats extrahiert",{{"Datum – Kopieren.1", Date.Month}}),
    #"Umbenannte Spalten2" = Table.RenameColumns(#"Extrahierter Monat",{{"Datum – Kopieren", "Monat"}, {"Datum", "Jahr"}, {"Datum – Kopieren.1", "Monat#"}}),
    #"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Umbenannte Spalten2", List.Distinct(#"Umbenannte Spalten2"[Produkt]), "Produkt", "Gewicht in TO", List.Sum),
    #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Pivotierte Spalte",{{"Jahr", Order.Ascending}, {"Monat#", Order.Ascending}}),
    #"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Sortierte Zeilen",{"Monat#"})
in
    #"Entfernte Spalten1"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Moin shift del,

stimmt auch wiederum. Ich hatte (just 4 fun) auch einmal daran herumgedoktert. Und ich bin auch (trotz des Text-Datums) zum Ergebnis gekommen. Aber bei der Muster-Datei im *.xls-Format spricht ja recht wenig dafür, dass PQ dort eingesetzt werden kann ...  Undecided
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
(30.01.2017, 19:02)GMG-CC schrieb: Moin shift del,

... Aber bei der Muster-Datei im *.xls-Format spricht ja recht wenig dafür, dass PQ dort eingesetzt werden kann ...  Undecided

Moin Günter, aber der TE gibt als Version XL2013 an... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(30.01.2017, 19:02)GMG-CC schrieb: (trotz des Text-Datums)
Das fand ich interessant. Offenbar versucht PQ Textdaten in Kalenderdaten zu konvertieren - selbst wenn nur Tag und Monat angegeben sind.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
@ Jörg
Stimmt, hatte ich nicht nachgesehen. Für mich war das Thema bei *.xls gegessen  Angel
Bleibt für mich die Frage, warum der TE explizit dieses Format gewählt hat. Huh
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Guten Morgen zusammen,

vorab erstmal vielen Dank für euer Bemühen.

So wie ich das jetzt verstanden habe, wird das nicht ganz funktionieren so wie ich das gerne hätte.
Wie könnten wir das umbauen sodass es dann funktioniert, jemand eine Idee?

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste