Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle dynamisch erstellen
#1
Hey zusammen,

ich suche schon lange eine Lösung dafür, wie ich mit Excel Tabellen "dynamisch" erstellen kann.

Was meine ich damit?

In der einfachsten Form: Eine Tabelle "verdoppeln" - immer wenn ich eine Tabelle erweitere, soll die andere sich auch automatisch mit erweitern. Und dafür möchte ich nicht die "dynamische Tabelle" endlos lang machen und A1=A1; A2=A2;... über die Tabellenblätter nutzen. 

Konkreteres Beispiel: Ich habe 3 Tabellenblätter mit jeweils einer Tabelle. Sagen wir es sind "Eingehende Zahlungen", "Ausgehende Zahlungen" und "Stammdaten" und es ist sinnvoll, dass diese zur Befüllung jeweils auf einem eigenen Tabellenblatt liegen. Jetzt soll es eine Ergebnistabelle geben, die sich dynamisch erweitert und die aus allen Tabellen Daten enthält und neue errechnet. Pivot-Tabelle ist leider ausgeschlossen, da sich damit ja nur "Zahlen" anzeigen lassen, keine anderen Inhalte. 
In der Tabelle Stammdaten ist jeder Eintrag eindeutig und hier soll die dynamische Tabelle "merken", wenn etwas dazu kommt.

Ist das möglich? 

Vielen Dank und beste Grüße
Björn
BITTE KONTO LÖSCHEN!
Antworten Top
#2
Hallo Björn,

zeig mal bitte anhand einer Beispieldatei, was du wo hast und was du wo dynamisch "verdoppelt" haben willst. Deine Beispieldatei sollte 5-10 Datensätze enthalten, senible Daten sollten anonymisiert sein und der Aufbau deinem Originial zu 100% entsprechen.

So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wink 
Hallo,

danke, mache ich. Ich habe eine Datei erstellt, die meiner sehr ähnlich ist. Jedoch habe ich mir diese Frage schon sehr oft bei verschiedenen Anwendungsfällen gestellt^^.

Gibt 4 Tabellenblätter:
  • Status - da soll die neue Tabelle rein
  • Stammdaten - hier werden allgemeine Daten gepflegt
  • Deposit - hier werden getätigte "Zahlungen" gepflegt
  • Withdraw - hier werden vergebene "Zahlungen" gepflegt
Withdraw entstehen immer aus den Namen, die in den Stammdaten gepflegt sind. Was jetzt passieren soll:
Eine neue Tabelle in Status, die sich immer (dynamisch / automatisch) erweitert, wenn in Stammdaten ein neuer Name gepflegt wird. Klar könnte man das auch ziemlich einfach hin schreiben und die Tabelle erweitert sich ja automatisch, aber wüsste gerne, auch für andere Anwendungsfälle, ob man es irgendwie steuern kann und ohne "A1 = A1, A2 = A2", dass eine Tabelle mit einer anderen zusammen wächst und auch die Formeln übernimmt, die man darüber in der Tabelle definiert hat.

z. B. soll es in Status hier so aussehen:
Name; Homepage; Deposit total; Withdraw total; next withdraw

Da hier auch andere Werte, die keine Zahlen sind, stehen könnten, kann ich ja keine Pivot nehmen. Also würde ich gerne viel mit S-Verweisen etc. selber eine Tabelle erstellen, bei der ich Bequemlichkeit toll fände, dass ich nur in Stammdaten eine Zeile pflegen muss und der Status erweitert sich automatisch. Also in Status muss ich nichts für neue Daten anpassen.

Wie gesagt, einfaches Beispiel für meine Frage. :)

Beste Grüße und Danke
Björn


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 18,87 KB / Downloads: 4)
BITTE KONTO LÖSCHEN!
Antworten Top
#4
(30.01.2017, 08:46)Acanis schrieb: z. B. soll es in Status hier so aussehen:
Name; Homepage; Deposit total; Withdraw total; next withdraw
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Name und Homepage und den anderen Spalten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Was meinst du mit Zusammenhang? 
Wie gesagt, das ist auch nur ein Beispiel, das ist noch nicht alles zu Ende gedacht. Dafür möchte ich wissen, ob es möglich ist, oder nicht. Der Name kommt aus einer Tabelle und wird in anderen immer wiederverwendet. Aus allen 3 Tabellen soll dann eine Status-Tabelle entstehen, die eig. nicht mehr angefasst wird. Die hat teils neue Daten aus der Kombination der Tabellen, teils gibt es Daten nur wieder aus und nicht alles aus den 3 Tabellen findet da seinen Platz.
Und damit diese "Status-Seite" nicht mehr angefasst werden muss, möchte ich einfach, dass diese sich dynamisch erweitert, wenn die Haupt-Tabelle auch erweitert wird, also ein neuer Name ins "Spiel" kommt.


Grüße
Björn

*edit*
Im Grunde hat er das gleiche Problem, ich finde die Lösung aber nicht gut: https://www.macuser.de/threads/excel-kom...en.394627/
Ich möchte halt, dass sich bei einem vorhandenen Wert dann auch die Tabelle erweitert und diese nicht auf 10k Felder ziehen. (wenn möglich)
BITTE KONTO LÖSCHEN!
Antworten Top
#6
Hallo Björn

Es hilft den Helfern nicht wenn das Beispiel unausgegoren ist.

Leider benutzt du offenbar einen Mac. Damit ist leider die Lösung ausgeschlossen, die ich im Auge hatte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ich benutze keinen Mac.

Wie gesagt, das Problem hatte ich schon in einigen Fällen. Das Beispiel ist nur dafür da, dass ihr das Problem versteht. Wenn ihr mir helft, das zu lösen, kann ich das auf alles übertragen. 
Es geht mir ja "einfach" nur darum, ob es möglich ist, dass ein Tabellenbereich sich dynamisch erweitern lässt, anhand dessen, dass eine andere Tabelle vergrößert wird. Und nicht nur der Inhalt, automatisch der ganze Tabellenbereich. Ich kann auch noch ein kleineres Beispiel machen, wenn ich mich doof ausdrücke, das war meinem Fall grade am nähsten.
BITTE KONTO LÖSCHEN!
Antworten Top
#8
Da es dir offenbar um eine grundsätzliche Antwort geht ...

(30.01.2017, 18:33)Acanis schrieb: Es geht mir ja "einfach" nur darum, ob es möglich ist, dass ein Tabellenbereich sich dynamisch erweitern lässt, anhand dessen, dass eine andere Tabelle vergrößert wird.
Ja, das ist möglich.
Aber es ist vermutlich nicht in allen Fällen möglich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste