Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Word Schreibschutz bei Excel VBA
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich habe Glück und mir kann jemand helfen. Für die Hilfe ich bedanke mich schon mal im voraus.

Also mein Problem ist, dass ich aus Excel per Button (VBA) einen Serienbrief (Word) öffnen möchte, wenn ich dieses Word Dokument normal öffne funktioniert alles Problemlos aber wenn ich ihn über den Button in Excel öffne dann ist dieser (plötzlich) Schreibgeschützt.

Der Code zum Öffnen lautet:

Sub öffnen()

Dim WordApp As New Word.Application
   With WordApp
     .Visible = True
     .Documents.Open Filename:="C:\Users\HP\Pfad\Dok1.docx"
   End With
    
End Sub

Wie man ihn überall im Netz findet.

Weiß zufällig jemand was ich tun muss damit die Word Datei dann nicht mehr Schreibgeschützt ist? Und gibt es eine Möglichkeit dass man "nur" auf das Dokument verweist und nicht den ganzen Pfad angeben muss?

Ich versuche mich erst seit kurzem in VBA, von daher kenn ich mich noch nicht so richtig aus, ich bitte daher um eine ausführliche Antwort mit guten Nachvollziehbaren Erklärungen (also für Dummies Smile ).

Vielen Dank und liebe Grüße

Basti5
Antworten Top
#2
Hallo Basti,

zur ersten Frage
Probiers mal mit
Documents.Open FileName:="...", ReadOnly:=False

zur zweiten Frage
wechsele im Makro vorher in das Laufwerk und das Verzeichnis.
Befehle dazu sind
ChDrive
ChDir
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste