Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excelformeln variabel anpassen
#1
Hallo,

ich bin mir selbst unsicher nach was ich eigentlich suche. Aber ich versuche es zu beschreiben. Ich habe viele Messstellen mit gleichen Parametern gegeben. Ich möchte nun die Standardabweichung (oder andere Kennzahlen) für jede Messstelle berechnen. Das Problem ist, dass die Zeitreihen immer unterschiedlich lang sind und dadurch sich der Zellbezug in Abhängigkeit des Messstellennamens immer mit ändern muss. Beispielsweise soll getestet werden ob die Messwerte in der x-fachen Standardabweichung liegen oder nicht und das dann entsprechend in einer neuen Spalte angezeigt werden. 

Im Beispiel wird in C2 und E2 die Standardabweichung vom Mittelwert abgezogen bzw. addiert. In einem neuen Tabellenblatt kann ich mir dann anzeigen lassen, ob die Messwerte in dem Bereich liegen oder nicht. 

Aber wie bekomme ich die Formel für alle Messstellen automatisch angepasst? 

VG
Panto

test

ABCDEF
1MKZDatumVar 1Var 2
245400016Summe1245,5612-1498,0388-
34540001629.10.1996-1661-6,8
44540001628.04.1997-1699-7,1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(D2="-";MITTELWERT(D2:D32)-STABW.N(D2:D32);"-")
E2=WENN(D2="-";MITTELWERT(D2:D32)+STABW.N(D2:D32);"-")
C3=WENN(D3="-";MITTELWERT(D3:D33)-STABW.N(D3:D33);"-")
E3=WENN(D3="-";MITTELWERT(D3:D33)+STABW.N(D3:D33);"-")
C4=WENN(D4="-";MITTELWERT(D4:D34)-STABW.N(D4:D34);"-")
E4=WENN(D4="-";MITTELWERT(D4:D34)+STABW.N(D4:D34);"-")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Antworten Top
#2
Statt D2:D32 geht INDEX($D:$D;ZEILE()):INDEX($D:$D;ZEILE()+$X$1) überall

X1: 30 (kannst Du für andere Längen ändern als Zahl oder mit ANZAHL2(irgendwas) )
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Pantostin
Antworten Top
#3
Funktioniert nicht so, wie ich es mir vorstelle. Bzw bin ich mir auch unsicher, ob ich die Formel richtig verstehe.  Huh
Antworten Top
#4
Hallo Panto,

Ist denn Deine ursprüngliche Formel korrekt? Wenn es unterschiedliche Anzahlen an Messwerten gibt, wie kommt das denn zum Ausdruck? Im Moment sieht es so aus, wenn oben ein Wert fehlt -> das soll doch das "-" bedeuten? - , müsste es unten einen Wert mehr geben. Also nix unterschiedliches bei der Anzahl?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste