Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Keine Vorlage für diesen Diagrammtypus gefunden.Kennt sich wer mit Diagrammtypen aus?
#1
Question 
Hallo liebe Exceluser,

gerne möchte, bzw. aufgrund der Abschlussarbeit "muss" ich, zwei Diagrammtypen erstellen wie sie hier zu sehen sind. Habe die Screenshots mit CloudApp gemacht und verlinkt.
Leider weiß ich nicht, wie man diese Diagrammtypen nennt.

Excel 2011 OSX.

Zum ersten:
Ist ja quasi ein Liniendiagrammen. Problem ist, dass die Achsenvertauscht sind im Excel und ich nicht weiß wie man das ändert. Alternativ könnte ich ein reguläres Balkendiagramm nutzen und die Balden in "Punkte mit Verbindungslinien" umwandeln. Habe dafür aber bisher leider keine Erklärung gefunden.

Digramm 1

Zum zweiten:
Hier ist entscheident, dass ich Werte denen ich Buchstaben oder Ziffern (A-Z /1-9) zugeordnet habe, als Punkte in einer 7 Punkte x 7 Punkte Skala abbilden kann. Des Weitern muss ich eine Mittelwertslinie pro Achse einfügen.

Diagramm 2

Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar. Vielen lieben Dank und beste Grüße
Exx
Antworten Top
#2
Hallo Exx,

beide Diagramme lassen sich leicht mit XY-Diagrammen realisieren. Man muss nur ein wenig mit der Positionierung von Linien und Beschriftungen spielen.

Wenn du Beispieldaten in einer Exel-Datei bereitstellst, kann ich einmal einiges versuchen.

Die wichtigste Frage da es für eine Abschlussarbeit ist:

Bis wann?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo

Das erste ist ein semantisches Diagramm/Differential.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo Exx,

ich hatte nicht wargenommen, dass du mit Excel 2011 arbeitest. Hier waren meines Wissens die Beschriftungsoptionen noch nicht so konfortabel wie in den aktuellen Excel Versionen.

Sorry, einige Texte must du eventuell mit Textfeldern positionieren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Danke für die promten Antworten :)

Also ich werde jeweils mehrere Diagramme der Art erstellen müssen, um verschiedene Zusammenhänge auszuwerten. Bis nächste Woche laufen noch die Umfragen, erst dann habe ich alle Ergebnisse zusammen.

@Ego dein Angebot ist super lieb! Vielen Dank. Wenn ich es nicht hinbekomme, komme ich da gerne auf dich zurück. Aber ich will die Arbeit auch nicht "abschieben".

Wenn ich die Texte der Punkte im Diagramm mit Textfeldern machen muss dann ist das zwar nicht Optimal, aber solange es 'funktioniert' kein Thema. Wie kann ich denn X/Y Diagramme erstellen?

@shift-del Danke, kann ich mit Excel 2011 diese Diagramme erstelln?

Beste Grüße
Exx
Antworten Top
#6
(28.01.2017, 17:31)EkkoExx schrieb: @shift-del Danke, kann ich mit Excel 2011 diese Diagramme erstelln?
Probiere es einfach aus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Das nächste Mal bitte nicht nur den Link, sondern auch den Datei-Hoster nennen! Danke!
Antworten Top
#8
Hallo,

dies sollte auch mit 2011 möglich sein:

https://www.youtube.com/watch?v=2vVYblsBCAI
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • EkkoExx
Antworten Top
#9
@Ego vielen Dank! Beschreibt genau das Vorgehen zu Diagramm 1. Habs gleich ausprobiert, hat super geklappt :)

@lupo1 , upsi ja mache ich das nächste Mal. Sorry. Jetzt fällt es mir auch auf, sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus der Link :/

Zu Diagramm 2:
Ich habe diese Anleitung gefunden die mit einem Makro arbeitet, um den Punkten im X/Y Diagramm Namen zuzuordnen:

https://www.youtube.com/watch?v=4GOsq9bRDB0

Marko stammt von Microsoft: https://support.microsoft.com/de-de/help...t-in-excel

Wenn ich das Makro jedoch ausführen möchte kommt: 

Fehler beim Kompilieren.: Außerhalb einer Prozedur ungültig.

Vor mein Makro setzt er mir dann diesen Text:

 ActiveWorkbook.Save

    Range("J29").Select
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.PlotArea.Select
    ActiveChart.Axes("xlValue").MajorGridlines.Select
    Range("E27").Select
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.PlotArea.Select
    Range("H32").Select
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.PlotArea.Select

Sub AttachLabelsToPoints()

   'Dimension-Variablen.
   Dim Counter As Integer, ChartName As String, xVals As String

   ' Bildschirmaktualisierung, während die Unterroutine ausgeführt wird, deaktivieren.
   Application.ScreenUpdating = False

   'Die Formel für die erste Datenreihe in "xVals" speichern.
   xVals = ActiveChart.SeriesCollection(1).Formula

   xVals = Mid(xVals, InStr(InStr(xVals, ","), xVals, _
      Mid(Left(xVals, InStr(xVals, "!") - 1), 9)))
   xVals = Left(xVals, InStr(InStr(xVals, "!"), xVals, ",") - 1)
   Do While Left(xVals, 1) = ","
      xVals = Mid(xVals, 2)
   Loop

   'Bezeichnung zu jedem Datenpunkt im Diagramm zuordnen.
   For Counter = 1 To Range(xVals).Cells.Count
     ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(Counter).HasDataLabel = _
         True
      ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(Counter).DataLabel.Text = _
         Range(xVals).Cells(Counter, 1).Offset(0, -1).Value
   Next Counter

End Sub
---------------------------------------------------------------------

Ich habe die Mappe schon als .xlsm gespeichert sonst hätte er Makros nicht gespeichert. Habt ihr da eine Idee?
Liebe Grüße
Antworten Top
#10
Hi,

Zitat:@lupo1 , upsi ja mache ich das nächste Mal. Sorry. Jetzt fällt es mir auch auf, sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus der Link :/

bitte lade das nächste mal deine Attachments überhaupt nicht über einen externen Filehoster, sondern über unsere Forensoftware hoch. Wie das geht, kannst du in diesen beiden Beiträgen (die im Übrigen als "Wichtig" gepinnt im Forum stehen) nachlesen:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste