Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trennung und automatische Auflistung durch Formeln
#1
Hi,

anbei ein Bild, das obere ist die Ausgangssitation nud ich hätte gern durch Formeln, dass das Ergebnis im unteren Teil des Bildes heraus kommt.
Es sollte so sein, dass wenn ich später eine Farbe hinzufüge, automatisch eine neue Zeile kommt mit der Farbe dabei.

Eine Ahnung wie ich das umsetzten kann? 
Mir fehlen irgendwie die passenden Worte / Suchbegriffe um hier weiter zu kommen Undecided

Gruss

Quala


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

hier siehst du, wie du die Begriffe in der richtigen Anzahl anzeigen lassen kannst:

Tabelle3

ABCDEF
1ArtikelFarbeHS1HS2Ergebnis
2PM01rot; grün22PM01
3PM02blau; grün24PM01
4PM03lila15PM02
5PM04schwarz; gelb; blau38PM02
619PM03
7110PM04
8111PM04
9112PM04
10113
11114
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=LÄNGE(B2)-LÄNGE(WECHSELN(B2;";";""))+1
D2=SUMME(C$2:C2)
F2=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$5;ANZAHL2($A$2:$A$5)+1-ZÄHLENWENNS($D$2:$D$5;">="&ZEILE()-1));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Du musst mit zwei Hilfsspalten arbeiten, die du aber einfach ausblenden kannst, falls sie stören. In HS1 ermittelst du die Anzahl der Wörter, die zu dem Begriff gehören. Damit hast du die Häufigkeit, mit der deine Begriffe ausgelesen werden müssen.

Die Formeln in HS2 sowie in der Spalte F habe ich aus einem anderen Thread entnommen - sie stammen von Peter, der sie wiederum bei shift-del abgeschaut hat (http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid53156).

Somit ist der leichtere Teil deiner Frage beantwortet. Wie nun die jeweiligen Farben den Begriffen zugeordnet werden können, ist die zweite Baustelle. Ich schaue mal morgen nochmals drüber, hoffe aber, dass einer unserer Formelgurus sich der Sache auch annimmt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Mit UDFs geht's auch ohne Hilfsspalten, aber bspw mit einer (pluralen) Matrixformel für alle Werte auf einmal, quala (& WW):
ABCDE
1
ArtikelFarbe ArtikelFarbe
PM01rot; grünPM01rot
PM02blau; grünPM01grün
PM03lilaPM02blau
PM04schwarz; gelb; blauPM02grün
PM03lila
PM04schwarz
PM04gelb
PM04blau
D2:E9: {=VSplit(VSplit(GLÄTTEN(VJoin(WENN(VSplit(B2:B5;"; ";;;-1)="";"";A2:A5&"_")&VSplit(B2:B5;"; ";;;-1);" ";-2));;;1);"_")}
2
3
4
5
6
7
8
9
10
VJoin & VSplit → in Bsp-Datei:  http://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
Gruß, Castor
Antworten Top
#4
Hallo

Hier mal ein Versuch in Power Query. Voraussetzung: die Liste muss als Tabelle formatiert werden. Der Name der Tabelle ist tbl_Daten.
Code:
let
   Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tbl_Daten"]}[Content],
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"ID", type text}, {"Farbe", type text}}),
   #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ","Farbe",Splitter.SplitTextByDelimiter(";", QuoteStyle.Csv),{"Farbe.1", "Farbe.2", "Farbe.3", "Farbe.4", "Farbe.5"}),
   #"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Spalte nach Trennzeichen teilen", {"ID"}, "Attribut", "Farbe"),
   #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte Spalten",{"Attribut"}),
   #"Abgeschnittener Text" = Table.TransformColumns(#"Entfernte Spalten",{{"Farbe", Text.Trim}})
in
   #"Abgeschnittener Text"
Allerdings ist diese Lösung nicht flexibel sondern auf maximal 5 Farben in einer Zelle begrenzt. Falls mehr Farben vorkommen muss der Code angepasst werden.
Ich habe zwar einen Code gefunden der flexibel ist. Leider wirft mir der Code immer nur die erste Farbe aus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

ohne VBA:


.xlsx   Farben.xlsx (Größe: 9,3 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Edgar

Nicht schlecht.
Noch ein paar Vorschläge zum pimpen:
- GLÄTTEN()
- Mehrfach verwendete Code-Teile in Hilfsspalten.
- Fehlerbehandlung
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hey, 

vielen Dank für die Hilfestellungen!!  

Edgar/BoskoBiati, deine Lösung ist am einfachsten für mich umsetzbar :19: 
Das einzige Problem was ich noch habe, was wenn ein Artikel keine Farbe zugeordnet hat, dann wird er in der Tabelle aufgeführt aber ohne Farbe. Kann man die Formel anpassen, dass wenn die Zelle mit Farben leer ist, dass automatisch diese übersprungen wird?
Antworten Top
#8
Hi,


mit den Anregungen von Detlef:


.xlsx   Farben.xlsx (Größe: 9,66 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste