Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Zahlensuche - Summenprodukt?
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich habe mehrer Excel Sheets mit dem jeweiligen Monat, dort drin ist eine Tabelle mit den Tagen sowie den zugehörigen Stunden. Auf einem Übersichtsblatt soll alles zusammen gefasst werden.

=> Excel soll sich aus der Tabelle das richtige Datum suchen und die eingetragene Zahl in der Übersicht wieder geben.

Übersicht: (s. Anhang)

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Detail: (s. Anhang)
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Die späteren Tabellenbätter lasse ich über ein Indirekt auswählen, also kein Problem....
Hinter den Zahlen 01./ 02. usw. steckt immer ein richtiges Datum

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo Hanno,

ScrShots eigenen sich nicht für eine adäquate Hilfe. In deinem Beitrag steht ein Link, unter dem du nachlesen kannst, wie Beispieltabellen gepostet werden können.

Aber bereits mal etwas Generelles: Wieso führst du pro Monat ein eigenes Tabellenblatt? Gib deine Daten alle in einem Blatt ein, dann lässt sich eine Auswertung in der Regel ganz einfach durchführen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Weil der Kunde König ist :) zu mal sind nicht nur diese Daten in dem Tabellenblatt vorhanden, die einzelnen Blätter sind wesentlich komplexer.
Antworten Top
#4
Dann kann ich dir auch nur allgemein antworten:

Schau dir mal die Funktionen SVERWEIS, INDEX VERGLEICH an.

Ich hatte übrigens von einer Beispieldatei geschrieben! Hierin kannst du sensible Daten anonymisieren - lediglich der Aufbau der Datei muss deinem Original entsprechen. In der Regel reichen 20 - 25 Beispieldatensätze; das i-Tüpfelchen sind ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,


Zitat:Weil der Kunde König ist


typische Ausrede, wenn man zu bequem ist (oder das Fachwissen nicht reicht?), den Kunden zu überzeugen , dass eine andere Vorgehensweise sinnvoller wäre.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,

da Du ja der Meinung bist, Dein Problem mit einem Screenshot lösen zu können,
hier eine mögliche Lösung, ebenfalls als Screenshot. Ich hoffe, sie ist hilfreich

Das erste Bildchen liefert die Konten, das Zweite die Quartals- und die Monatsauswertungen
(müßte allerdings ein bischen auf Deine Belange angepaßt werden)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Peter, ich sehe da keinen Zusammenhang zur Fragestellung. Hast Du eventuell vom TE eine Datei? Die ganzen Reiter kann ich leider nicht zuordnen Sad Das mit den Monatsblättern und dem Kunden ist schon so eine Sache Sad Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine "unumstößliche" Vorgabe am Kunden liegt und nicht am Auftragnehmer ...

Mit dem INDEX ist nicht verkehrt. Da die Einträge vermutlich immer in der gleichen Zelle eines Blattes beginnen, könnte man die Zeile und Spalte der Matrix recht einfach berechnen.
Wenn da allerdings mehrere Stundeneinträge eines Tages zu summieren sind, dann eventuell mit einer entsprechenden SUMMEnfunktion.

Hier mal ein Ansatz. Spalte A und B enthalten die Tagesdaten. In Spalte C hab ich nochmal das Datum und in Spalte D dann die Summen des jeweiligen Tages.

Tabellenblattname: Tabelle1
ABCD
101.01.201702.01.201701.01.20176
21402.01.201715
325
436

Benutzte Formeln:
D1:  =SUMMENPRODUKT(($A$1:$B$1=C1)*($A$2:$B$4))
D2:  =SUMMENPRODUKT(($A$1:$B$1=C2)*($A$2:$B$4))
von schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste