Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Monats Dienstplan Automatisch Tagesplan erstellen
#1
Hallo zusammen,

bei meiner Arbeitsstelle bin ich unter anderem für die Dienstplanung zuständig, hierbei handelt es sich immer um einen Monatsplan

Meine Chefin, mit welcher ich jeden Abend den Einsatzplan für den Folgetag schreibe, fragte mich, ob es auch möglich wäre, diesen anhand des Dienstplanes zu generieren.

Beispiel: Der Tagesplan für den 01.01.2017 soll erstellt werden.

Die Abteilung "Lebensmittel" hat 2 feste Mitarbeiter, wo auch im regelfall immer einer da ist, manchmal je nach Planung auch beide.

Wenn nun bei MA 1 "A" und MA 2 "F" stehen würde, sollen im Einsatzplan der Name von MA 1 auftauchen. Der Name von MA 2 soll dann logischerweise nicht auftauchen, denn dieser hat ja frei. Bei einem "AF" sollte noch zusätzlich hinter dem Namen ein "(Früh) für Frühschicht auftauchen.

Ist das so umsetzbar? Ich habe ja schon ein gutes grundiertes Excel-Wissen, aber da hört es dann doch auf :D.

Ich danke für eure Hilfe.

LG Domi
Antworten Top
#2
Hi Domi,


Zitat:Ist das so umsetzbar? Ich habe ja schon ein gutes grundiertes Excel-Wissen, aber da hört es dann doch auf [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
].

Antwort: bestimmt. Aber vorher solltest du uns dein Excel-Wissen in Form einer Beispieltabelle nachweisen. :32:   Lies mal bitte hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich habe mal die Datei angefügt.

Außerdem habe ich schon mal in dem Register "Einsatzplan" schon so eingetragen, wie es schlussendlich aussehen soll. 

Wenn das Datum geändert wird, sollen die Namen von den Mitarbeitern auftauschen, bei denen im Dienstplan "A" steht. Die Aushilfen werden manuell von uns eingeteilt.

Vielen Dank! :)

EDIT: Das "Bitte Bereich des Datums angeben:" im Einsatzplan ignorieren, das gehört nicht dazu :)
---

Beim Dienstplan handelt es sich um eine eigens erstellte Vorlage! Bei Interesse diese benutzen zu wollen, wäre es lieb mich vorher zu fragen!


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage.xlsx (Größe: 581,83 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#4
Hallo,

es mangelt bei dieser Tabelle an der Systematik.

Problem 1: In der Einsatzplanung können nicht händische Werte mit Formeln gemischt stehen, was aber, wenn man die vorhandenen Daten betrachtet, unumgänglich ist!
Problem 2: Die Bezeichnungen in Einsatzplanung und Feste Mitarbeiter sind unterschiedlich, die Kürzel stehen in unterschidlichen Zeilen!
Problem 3: Unterschiedliche Datenformate Zahl/Text


Hier müssten, entgegen sämtlicher Gepflogenheiten, Zellen als Texte formatiert werden und sogar Zellen verbunden werden, damit es funktioniert!

AF ist noch ein Problem, was eine Formellösung erschwert. Ist wieder eine typische Tabelle, bei der Bunt und Papiervorlage eine sinnvolle Bearbeitung behindern.


.xlsx   Vorlage.xlsx (Größe: 585,24 KB / Downloads: 17)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste