Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsätze auf Jahre aufteilen
#1
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Und zwar habe ich auf der Arbeit eine Excel Tabelle erstellt, in der alle unsere Kunden mit Umsätze aus den Jahren 2014, 2015 und 2016 aufgelistet sind. Jetzt gibt es jedoch jeden Kunden 2-3 mal in der Liste mit den jeweiligen Umsätzen dahinter. Jetzt müsste ich aber in der Liste den Kunden nur einmal aufgelistet haben, wobei dann in den letzten drei Zellen I,J,K die Umsätze aus den jeweiligen Jahren aufgelistet ist. Gibt es eine Funktion für oder muss ich alles manuell eintippen?



Danke im Voraus

LG Bobbystrahler


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

das Auflisten der Kunden:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=194

Danach mit Summenprodukt() die Umsätze errechnen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo. Danke für den Link aber kannst du mir das genau anhand meiner Liste erklären? Ich finde die Beispieltabelle ziemlich verwirrend
Antworten Top
#4
Hola,

dann lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Man müsste natürlich auch wissen, wohin die Liste der Kunden ohne Duplikate geschrieben werden soll.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Im Anhang findest du die Datei. Die Umsätze aus den verschiedenen Jahren müssen wie gesagt in die Spalten für 2014, 2015 und 2016 rein und am Ende die Duplikate gelöscht werden


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hola,

es soll also keine neue Liste erzeugt werden, sondern die vorhandene Liste an gleicher Stelle zusammengefasst werden?
So dass am Ende x-Zeilen weniger vorhanden sind?
Wenn ja, ginge das nur per VBA.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo ich habe mal ein Screenshot gemacht um besser zu verdeutlichen was genau ich meine. Alles was gelb markiert ist soll am Ende weg. Die Umsätze sollen dann in die letzten drei Zellen übertragen werden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo,

möchtest Du so ein Ergebnis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
2Summe von SummeSpaltenbeschriftungen   
3Zeilenbeschriftungen201420152016Gesamtergebnis
4Einrad Gmbh  566,56566,56
5Kondisky Zweirad776  776
6Zweirad Essen  6635,566635,56
7Zweirad Frankfurt4873,54906,78568505,5818285,8656
8Zweirad Fürth3871,2262932,03647786,6614589,9224
9Zweirad Hammerau499,67621818,1175248,31097566,1041
10Zweirad Mülheim1328,122162,94561581,085072,1456
11Gesamtergebnis11348,522211819,884630323,750953492,1577
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das geht mit einer Pivottabelle.
Gruß Atilla
Antworten Top
#9
Hallo,

dass sieht super aus. Wie genau hast du dass denn gemacht?
Antworten Top
#10
Hallo,

das ist eine Pivottabelle. Diese ist prädestiniert für solche Aufgaben.
Such bitte im Forum nach Pivottabelle.

Das obige Ergebnis erhält man nur mit ein paar Klicks.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste