Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Bestimmte Zeile Kopieren + Einfügen
#1
Hallo ersteinmal zusammen, seid alle gegrüßt.


Ich hätte da mal ein kleines Anliegen: kurz gesagt, ein Code für ein Makro wird gesucht, der eine Bestimmte Zeile Kopiert und in eine betimmte Zeile (selbes Arbeitsblatt) einfügt.

Zur Geschichte:

Ich habe ein Dropdown erzeugt. Dieses enthält diverse Optionen (in diesem Fall Namen). Per SVERWEIS werden die dazugehörigen Daten des Namens in einer Zeile darunter ausgeben.
Sprich ich wähle im DropDown einen Namen aus und eine Zeile darunter gibt mir der SVERWEIS die Telefonnummer, Wohnort, Alter usw in einer Zeile aus.
Diese Zeile würde ich nun gerne per Makro kopieren und einige Zeilen weiter unten wieder einfügen undzwar so, dass ich im Dropdown immer wieder eine anderen Namen wähle, über das Makro die Zeile wieder kopiere&einfüge.
Die eingefügten Zeilen sollten sich dann immer um die neu kopierte Zeile verlängern.

Habe schon einige Codes aus dem Internet ausprobiert, aber leider nie mit Erfolg.

Über Eure Hlfe würde ich mich sehr freuen :)

Beste Grüße,
Nick
Antworten Top
#2
Hallo, ich nochmals,

ich bin mittlerweile Etwas weiter gekommen mit folgendem Code:

_________________________________
Sub ZellenCopy()

Tabelle1.Activate

Range("C14:L14").Copy
Range("C25:L25").PasteSpecial xlPasteValues

End Sub

_________________________________

Er kopiert un fügt ein, auch nur als Zahl nicht als Formel, alles wunderbar. Allerdings natürlich nur in Der Zeile C25:L25.
Wie könnte ich es realisieren in der nächsten freien Zeile unter C:25:L25 den nächsten Wert einzufügen ?


Danke und Gruß
Antworten Top
#3
Hallo


theoretisch so:



Code:
Sub ZellenCopy()
Dim lngZ As Long

Tabelle1.Activate
lngZ = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1

Range("C14:L14").Copy
Range("C" & lngZ & ":L" & lngZ).PasteSpecial xlPasteValues

End Sub
Gruß Atilla
Antworten Top
#4
Praktisch sogar noch viel besser!

Besten Dank für die schnelle Hlfe :)
Antworten Top
#5
Schönen guten Morgen,

einmal muss ich noch stören, ist auch eher das Sahnehäupchen, aber gibt es eine einfach Lösung die kopierten Bereiche immer nebeneinander einzufügen, anstatt untereinander ?

Habe es mit dem hier probiert:
Code:
.PasteSpecial Transpose:=True

Aber klar, er transponiert den Inhalt, und nicht die Orientierung des koopierten Bereiches.

Wenn jemand eine Idee hätte wäre es super, wenn nicht bin ich trotzdem sehr dankbar für die bisherige hilfe!
Antworten Top
#6
Mal hochholen - "Sahnehäubchen" noch ohne Antwort
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Nick,
Sub ZellenCopy()
Dim lngZ As Long
Dim lngS As Long

Tabelle1.Activate
'lngZ = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1
lngS = Application.Max(3, Cells(16, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1)

Range("C14:L14").Copy
'Range("C" & lngZ & ":L" & lngZ).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Cells(16, lngS).Resize(10).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste