Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Zeile löschen mit SVERWEIS bei Kreuz setzen
#1
Grüß Gott an die Exceltüftler,
ich brauche Eure Hilfe,

ich möchte in einer Exceltabelle leere Zeile aus einer Auflistung entfernen.
Es klappt auch recht gut mit der Formel: {=WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL2(B:B);"";INDE
X B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B1))))}
.
(siehe dazu Tabelle2 Spalte F)

Als Steigerung möchte ich gerne z.B.: bei Tabelle2, wenn in Spalte A ein "X" steht genau dieselbe Funktion ausführen lassen. Zusätzlich möchte ich gerne die Informationen aus der Tabelle Spalte C und D mit anzeigen lassen. Also quasi die Funktion zum löschen der leeren Zeilen und einem SVERSWEIS für die anderen Informationen beim setzen eines Kreuzes.

Hier meine Versuchsformel: {=WENN(A1:A100="X";WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL2(B:B);"";INDE
X B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B1))));"")}.


Leider bekomme ich das bisher nicht hin und ich finde den Fehler nicht. Wenn ich in Tabelle2 Spalte A1 ein Kreuz setzen erscheinen in der Tabelle3 Spalte F gleich alle Daten aus B
. Nehme ich das Kreuz wieder weg, sind auch alle Daten wieder verschwunden.
Wie ich dann auch noch dort den SVERWEIS einbauen soll, übersteigt leider meine Kenntnisse.

Ich möchte also nur die Daten aus Spalte B anzeigen lassen die mit einem Kreuz in A gekennzeichnet wurden und dann auch noch die leeren Zeilen löschen mit SVERSWEIS Funktion

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt
und hoffe auf Eure Hilfe


Tim Kretschmann


Angehängte Dateien
.xlsx   Forumanfrage.xlsx (Größe: 13,64 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B$1:$B$12;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$12)/((Tabelle2!$A$1:$A$12="x")*(Tabelle2!$B$1:$B$12<>""));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Hoshy1
Antworten Top
#3
Große Klasse,

das funktioniert richtig prima und die leeren Zeilen sind auch gelöscht. Wo kann man dann denn jetzt aber noch den SVERWEIS einbauen?
Oder ist das sogar schon in der fuktion mit enthalten?

Tim Kretschmann
Antworten Top
#4
Hola,

ändere die Formel:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B$1:B$12;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$12)/((Tabelle2!$A$1:$A$12="x")*(Tabelle2!$B$1:$B$12<>""));ZEILE(A1)));"")

und zieh sie nach rechts und nach unten.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Hoshy1
Antworten Top
#5
Wahnsinn  :18:

total Klasse! Es funktioniert einfach Klasse.
Vielen Dank.

Und ich tüftle ewig umher  :20:



Tim Kretschmann
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste