Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trennzeilen formatieren
#1
Guten Abend,

in einer Tabelle habe ich in einer Spalte einen Schlüsselwert, etwa den Wochentag, mit jeweils unterschiedlich viel Zeilen bis der  Schlüsselwert wechselt. 
Jedesmal, wenn der Wert des Schlüsselfeldes wechselt, habe ich die Trennlinie der obersten Zeile dieser Gruppe oben formatiert um die Blöcke besser zu unterscheiden beim Lesen.
Wenn ich jedoch nach einzelnen Wochentagen filterte erschienen teilweise diese Trennlinien nicht mehr. Deshalb habe ich dann auch die letzte Zeile unten formatiert.

Leider besteht das Problem weiterhin. 

Vielen Dank vorab für einen nützlichen Tip.

Programmauszug:


If ArtMarkierung = "beides" Or ArtMarkierung = "Trennlinie" Then
        For j = SpalteMarkierungVon To SpalteMarkierungBis
            With Worksheets(ReiterQuelldaten).Cells(Ergebnisspeicher(i), j).Borders(xlEdgeTop)
                .LineStyle = xlContinuous
                .Weight = xlThin
                .Color = RGB(0, 0, 0)
            End With
            
            With Worksheets(ReiterQuelldaten).Cells(Ergebnisspeicher(i) - 1, j).Borders(xlEdgeBottom)
                .LineStyle = xlContinuous
                .Weight = xlThin
                .Color = RGB(0, 0, 0)
            End With
        Next j
    End If
Antworten Top
#2
Hallöchen,

eventuell kannst Du die bedingte Formatierung nehmen und vielleicht auch die Zelle farbig markieren statt einen Rahmen festzulegen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Wolfgang1802
Antworten Top
#3
Hallo,

das hilft leider nicht.
Wenn mehrfach hintereinander nur eine Zeile pro Schlüsselwert da ist sind alle gleich formatiert und es ist gar keine Trennung ersichtlich.
Antworten Top
#4
Ohne Beispieldatei geht's leider nicht.
Antworten Top
#5
Hallo Wolfgang,

wenn mehrere Zeilen untereinander Rahmenlinien haben, ist doch auch nicht so deutlich getrennt?
Ich kann das bei mir leider nicht nachvollziehen, da braucht es ein konkretes Beispiel Sad

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Oh, oh, Rahmelinien sind ein "Teufelzeug", denn sie hängen immer von der Zelle ab, wo sie eingerichtet worden sind.
So kann eine Rahenlinien sowohl bei der oberen Zelle unten als auch bei der unteren Zelle oben angeordnet sein - in der Ansicht sieht das immer gleich aus, wenn aber gefiltert wird und die obere Zelle aus dem Filter herausfällt, ist auch die in der oberen Zelle unten angeordnete Rahmenlinie weg, wäre sie aber an der unteren Zelle oben angeordnet, würde sie noch angezeigt werden!
Fazit: Um das Anzeigen sicherzustellen muss die Rahmenlinie als Trennline sowohl an der oberen als auch an der unteren Zelle angebracht werden - also xlEdgeTop UND xlEdgeBottom.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste