Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen nach Punkten ausrichten
#1
Hallo zusammen, 

ich habe schon etwas im Forum gesucht und ein paar Vorschläge versucht, aber es klappt einfach nichts...
Ich möchte gerne meine Zellen so ausrichten, dass alle Punkte immer genau untereinander stehen.
Ich denke, dass Problem, warum die bisherigen Vorschläge nie geklappt haben, ist, dass es bei mir um Daten in folgender Form geht:

.19*
.10
.31**
-.03

Könnt ihr mir weiterhelfen? Blush
Antworten Top
#2
Hallo Alexandra,

ich gehe davon aus, dass der Inhalt der Zellen Texte sind, diese werden im Standard linksbündig geschrieben.

a) Wenn, wie in deinen Beispielen vor dem Punkt entweder kein Zeichen oder nur ein "-"-Zeichen ist, könnte man in der Spalte
1) "." durch " ." ersetzen und
2) "- ." durch "-." ersetzen und
3) evt. eine nichtproportionale Schriftart wählen(zB. Courier).

b) Wenn aber beliebig viele Zeichen vor dem Punkt sein können,könnte man
1) In zwei Hilfsspalten
   - die Anzahl von Zeichen vor dem Punkt ermitteln (B1:=SUCHEN(".";A1)) und
   - in Zellen mit weniger Zeichen vor dem Punkt diese mit Leerzeichen auffüllen (C1:=WIEDERHOLEN(" ";MAX($B$1:$B$3)-B1)&A1) und
2) die Originalspalte mit der zweiten Hilfspalte überschreiben und
3) eine nichtproportionale Schriftart wählen(zB. Courier).
 oder
1) in einem Makro, abhängig von den Zeichen vor dem Komma den "Einzug" formatieren und
2) eine nichtproportionale Schriftart wählen(zB. Courier).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Alexandraa
Antworten Top
#3
Hallo Ego, 

vielen Dank für deine Antwort.

Am Ende habe ich es jetzt so gelöst, dass ich die Sternchen in eine eigene Spalte eingefügt habe. Dann konnte ich sie linksbündig ausrichten, die Zahlen rechtsbündig und hatte dann genau das Format, das ich haben wollte!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste