Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchstabenanzahl pro Zeile in einer TextBox berechnen
#1
Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn ich eine TextBox1 habe, die folgende Parameter besitzt:

TextBox1.Font.Name = "Courier New" 'nicht veränderbar
TextBox1.Font.Size = 10 'Schriftgröße variabel
TextBox1.MultiLine = True
TextBox1.Width = 100 'Textboxweite variabel

möchte ich in Abhängigkeit von einer variabel einzustellenden Schriftgröße mit TextBox1.Font.Size und einer ebenso variabel einzustellenden
Textboxweite TextBox1.Width errechnen können, wieviel Buchstaben jeweils in eine Zeile  dieser TextBox1 passen.
Die Schrifteinstellung mit TextBox1.Font.Name bleibt unveränderbar.

Wie könnte man so etwas umsetzen? Könnte man dafür eine Formel entwickeln?
Antworten Top
#2
Hallo,

meiner Erfahrung nach nicht möglich, bzw annäherungsweise möglich, da Klein- und Großbuchstaben oder Zeichen verschiedene Abmessungen haben.

In Zellen der Tabelle kann man ein Maß einstellen und nach erfolgter Eingabe eines Textes die Funktion AutoFit nutzen um dann den veränderten Wert mit dem eingestellten zu vergleichen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Hi attila,

um das Problem der Groß- und Kleinschreibung zu umgehen, habe ich ja eine Festbreitenschriftart gewählt
Antworten Top
#4
Hallo,

ok, das habe ich übersehen.

Dann ginge theoretisch folgendes:
a = Breite eines Zeichens
x = die Anzahl der Zeichen z.B: x = len(Textbox1) .Text
Textbox1.Width = a * x
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste