Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammtitel flexibel gestalten
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Pivotdiagramm mit den sog. Feldschaltflächen erstellt. Ich kann also auf dem Diagramm selbst Filter setzen, z.B nach Monaten.
Gibt es eine Möglichkeit, den Diagrammtitel so zu gestalten, dass dieser sich ändert, wenn man FIlter setzt?
Angenommen, ich setzte einen Filter für den Monat November, dann soll der Diagrammtitel sein: "Umsatzverlauf November". Wenn ich dann den Filter bei November rausnehme und den für Dezember wähle, soll der Diagrammtitel sich zu "Umsatzverlauf Dezember" ändern

Lässt sich so etwas per VBA programmieren ?

Ich benutze Exel 2013.


VG,
Andi
Antworten Top
#2
Hallo Andi,

normalerweise kann man bei einem Titel über die Bearbeitungszeile mit =A1 den Titel aus A1 holen. Wenn Du das nun auf die Filterzelle zuweist, könnte es gehen ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Andre,

das funktioniert soweit schon ganz gut, danke dafür.
Allerdings ist es so, dass ich in einem Filter auch ab und zu mehrere Elemente auswähle. In dem Filterfeld steht dann "(Mehrere Elemente"), was natürlich als Diagrammtitel etwas unpassend ist.
Gibt es eine Möglichkeit, alle ausgewählen Elemente im Filter anzuzeigen, sodass ich diese als Bezug in meinem Diagrammtitel verwenden kann?

VG,
Andi
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das wird dann wohl nur per VBA gehen. Kannst Du eventuell mal mit dem Makrorekorder aufzeichnen, wenn Du mehrere wählst, und das hier posten?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
- Alle Monate in einer Spalte eintragen
- Mit Vergleich prüfen, wo die einzelnen Monate in der Pivot vorkommen. Falls ein Monat vorkommt, in einer erneuten Spalte ausschreiben, falls nicht, leer lassen -> wenn(istfehler(vergleich("Monat";"Spalte mit den Monaten in der Pivot;0)=WAHR;"";"Monat")
- In einer Zelle alle ausgeschriebenen Monate verketten -> Verketten("Monat 1" & "Monat 2" & "Monate 3",...)
- Titel auf besagte Zelle verknüpfen
Antworten Top
#6
Hallo Sashlic,

dein Vorschlag hilft mir leider nicht weiter, da die Monate selbst nicht in der Pivot aufgelistet sind.

Die Pivot zeigt mir z.B nur den Planumsatz, Ist-Umsatz und Vorjahres Umsatz an. Die Monate wähle ich nur über den Filter aus, diese erscheinen also gar nicht in der Pivot.

Oder habe ich deinen Vorschlag falsch verstanden ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste