Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eindeutige Datumswerte mit Uhrzeit zählen
#1
Liebe Excel Profis,

ich suche nach einer Lösung mit der ich am Ende Kombinationen aus eindeutigen Datums- / Uhrzeit-Werten zählen kann aus denen ich dann eine Art Zeitstrahl generieren möchte.

Fangen wir ganz vorne an. Wink

Ich habe eine Tabelle in die Formularwerte aus einem Online-Fragebogen laufen.
Wird der Fragebogen abgesendet wird je Antwort eine Zeile eingefügt, die am Ende mit einem Datumsstempel versehen wird.
Der Datumsstempel ist in einer Zelle in folgendem Format formatiert "TT.MM.JJJJ  hh:mm:ss".

Zur besseren Verständlichkeit habe ich eine CSV Datei angefügt in der man die auszuwertenden Rohdaten einsehen kann.

Nun möchte ich mit meiner Formel folgendes zählen:
1) Wie viele eindeutige Zeitstempel wurden für ein konkretes Datum (12.01.2017, 13.01.2017, 14.01.2017, usw.) generiert?
2) Wie viele eindeutige Zeitstempel wurden für Tage (Montage, Dienstage, usw.) generiert?
3) Wie viele eindeutige Zeitstempel wurden für Uhrzeitbereiche (10:00-10:59 Uhr, 11:00-11:59 Uhr, usw.) generiert?

Dabei soll die Formel allerdings generell nur den Bereich "TT.MM.JJJJ  hh:mm" als eindeutigen Wert zählen und die Sekunden nicht berücksichtigen, da es beim Absenden der Formulare durchaus einmal länger als ein oder zwei Sekunden bis zur Übermittlung dauern kann.
Mir ist klar, dass es im Zweifel auch zu Abweichungen bei Minuten oder sogar Stunden kommen kann. Diese Abweichungen beim Zählen nehme ich aber final gern in Kauf.

Habt Ihr eine Lösung für mich parat?
Ich probiere schon mit ZÄHLENWENNS und SUMMEWENNS rum, bekomme es aber nicht wirklich hin.

Vielen Dank vorab schon mal...

Maddin


Angehängte Dateien
.csv   antworten_forum.csv (Größe: 5,59 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin!
Einfügen, Pivot-Table,
Zeit in Zeilenbeschriftung und in Werte,
Jetzt könntest Du noch nach Tagen (und Stunden) gruppieren.
Fertig ;)


Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • madmaddin
Antworten Top
#3
1) =SUMMENPRODUKT(--(KÜRZEN($H$2:$H$8)=DatumOhneZeit))
2) =SUMMENPRODUKT(--(REST(KÜRZEN($H$2:$H$8);7)=2)) für Montag(=2)
2) =SUMMENPRODUKT(--(TEXT($H$2:$H$8;"TTT")="Mo")) ohne Kommentar
3) =SUMMENPRODUKT(--(--TEXT($H$2:$H$8;"h")=Stunde)) von 17 bis vor 18 Uhr (Stunde = 17 als Zahl)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • madmaddin
Antworten Top
#4
... und weil es so schön ist: Power Query tut's auch  :05:


Angehängte Dateien
.xlsx   Fragebogen-Auswertung.xlsx (Größe: 28,25 KB / Downloads: 7)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • madmaddin
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Leider werden aber bei allen Methoden nicht die eindeutigen Inhalte einzeln, sondern zum Beispiel im Fall "12.01.2017  17:12:49" vier mal gezählt, obwohl dieser Datumsstempel ja nur ein mal "eindeutig", wenngleich auch in vier Zellen aufgeführt ist. Wisst Ihr was ich meine?

Ich habe noch mal die Beispiel-Datei etwas erweitert und angefügt, damit es evtl. etwas eindeutiger wird...Sorry. Dies ist mein erster "HILFERUF" hier und ich habe das wohl nicht korrekt erklärt. Sad

Dort müssten im Ergebnis folgende Werte angezeigt werden:

Datum 12.01. = 2
Datum 13.01. = 1

Donnerstag = 2
Freitag = 1

17-18 Uhr = 2
16-17 Uhr = 1

Viele Grüße

Maddin
Antworten Top
#6
Dann ist der Beitrag von RPP63 zielführend. Vor allem sein Hinweis darauf, zu gruppieren (oder: Hilfsspalten anzulegen).
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • madmaddin
Antworten Top
#7
Moin,
die *.csv ist immer noch die gleiche (aus dem 1. Beitrag) und hier hast du keine neue Datei angehängt... Huh
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Sorry...hier noch mal die neue CSV.

Danke!

Maddin


Angehängte Dateien
.csv   antworten_forum_2.csv (Größe: 1,88 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Na dann ...


Angehängte Dateien
.xlsx   antworten_forum_2_Günther.xlsx (Größe: 39,53 KB / Downloads: 4)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • madmaddin
Antworten Top
#10
Hi Günther,

vielen Dank für den Ansatz mit Query.
Das sieht in Deiner Liste auch alles prima aus, aber irgendwie komme ich mit Query so gar nicht klar.

Ich wollte Deine "Befehle" jetzt in meine stetig wachsenden Zentralliste übernehmen, aber das hat nicht wirklich hingehauen, weil die Tabellen und Arbeitsblätter natürlich wieder anders heißen und damit auch nicht richtig verknüpft sind. Sad

Hast Du evtl. auch eine Lösung ohne Query?

VG 

Martin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste