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Zeilen und Zellen mit Bedingung zusammenfassen
#1
Question 
Hallo zusammen,

bin neu hier und setze Office 2010 ein.

Habe mir eine Excel-Datei zusammengebaut (sverweis aus mehreren anderen) und stehe jetzt komplett auf dem Schlauch. Hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Excel-Datei hat rund 25000 Zeilen und 50 Spalten.

Nun möchte ich, wenn bestimmte Spalten (in Tabelle1) gleiche Inhalte aufweisen, diese in einer Zeile (in Tabelle2) zusammenfassen.
Eine Spalte (in Tabelle2) in dieser zusammengefassten Zeile soll alle Werte einer bestimmte Spalte (aus Tabelle1) beinhalten.

So wie ich das jetzt schreibe, liest sich das recht kompliziert :s 

Zur besseren Verständlichkeit meines Problems habe ich eine abgespeckte Excel mit anonymisierten Werten erstellt. Denke hier wird klar wie das Ergebnis aussehen soll.


Angehängte Dateien
.xlsx   typentest.xlsx (Größe: 581,2 KB / Downloads: 9)
Wer oft die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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#2
Hallo,

Kopier alles aus Tabelle1 in Tabelle2.
Dann Daten -> Duplikate entfernen aufrufen Alle Spalten abwählen bis auf die Spalten D, F, H, M.

Am Ende überflüssige Spalten löschen und die Extra Spalte nach Wunsch füllen.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, solltest Du ein paar mehr Ergebnisse zeigen und erklären warum und wie diese entstanden sind.
Gruß Atilla
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#3
Hallo atilla,

das hast Du gesehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 E
2100001|100002|100003|100004|100005|100006|100007|100008|100009|100010|100011|100012|100013|100014|100015|100016|100017|100018|100019|100020
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#4
(24.01.2017, 10:53)atilla schrieb: Hallo,

Kopier alles aus Tabelle1 in Tabelle2.
Dann Daten -> Duplikate entfernen aufrufen Alle Spalten abwählen bis auf die Spalten D, F, H, M.

Am Ende überflüssige Spalten löschen und die Extra Spalte nach Wunsch füllen.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, solltest Du ein paar mehr Ergebnisse zeigen und erklären warum und wie diese entstanden sind.

Mit Duplikate entfernen komme ich nicht weit, da ja immer noch die Zusammenfassung der Spalte A fehlt. In meiner Beispiel-Excel (Tabelle2) ist ersichtlich wie das Endergebnis aussehen soll.
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#5
(24.01.2017, 11:04)BoskoBiati schrieb: Hallo atilla,

das hast Du gesehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 E
2100001|100002|100003|100004|100005|100006|100007|100008|100009|100010|100011|100012|100013|100014|100015|100016|100017|100018|100019|100020
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hallo Edgar,

nee, hatte ich nicht gesehen, da ich nicht in die Zelle geklickt hatte.

Ginge trotzdem wie ich beschrieben habe und einer Index Vergleich Zählenwenn Formel von Dir (Edgar).
Nur bei der Datenmenge wäre VBA sicher die bessere Wahl.

Kommt VBA Einsatz in Frage???
Gruß Atilla
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#6
(24.01.2017, 11:28)atilla schrieb: Hallo Edgar,

nee, hatte ich nicht gesehen, da ich nicht in die Zelle geklickt hatte.

Ginge Trotzdem wie ich beschrieben habe und einer Index Vergleich Zählenwenn Formel von Dir (Edgar).
Nur bei der Datenmenge wäre VBA sicher die bessere Wahl.

Kommt VBA Einsatz in Frage???

Hallo atilla,

VBA kommt auch in Frage. Nur darin habe ich NULL Erfahrung Huh
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#7
Hallo,

da wären wohl ein paar Hilfsspalten angesagt. Muß ich mir ansehen, wenn ich etwas Zeit habe.
Gruß

Edgar

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#8
Hallo,

kannst Du mir bitte erklären, wie Du zu dem Ergebnis kommst, was Edgar im Beitrag #3 zeigt.

Du schreibst Spalte D soll gleiche sein, aber das passt nicht mit den Werten oben überein.
Spalte D ist bei den aufgeführten Nummern nicht gleich!
Gruß Atilla
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#9
Habe die Test-Datei nochmal angepasst. Die Spalte D enthält nun eindeutigere Werte, evtl. wird es so einfacher.


Angehängte Dateien
.xlsx   typentest.xlsx (Größe: 579,55 KB / Downloads: 3)
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#10
noch eine Frage und Beschreibungstext unterscheidet sich wenn die Spalten D, F, H, M gleich sind?

Anders, Spalte E kann einen anderen Text haben, obwohl D,F,H,M gleich sind??
Gruß Atilla
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