Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen mehrerer Arbeitsblätter verknüpfen
#1
Hallo,
ich habe eine Datei mit mehreren Arbeitsblättern.
Im ersten Arbeitsblatt (Quelle) befindet sich eine Namensliste. Diese Liste erscheint auf den anderen Arbeitsblättern.
Beispiel: Auf Blatt 1 stehen Schülernamen, auf jedem weiteren Arbeitsblatt stehen neben den Namen die Noten für die einzelnen Fächer.
Das habe ich mit einer einfachen Verknüpfung der Zellen eingerichtet.
Wenn aber jetzt Schüler A abgeht und aus der Quell-Datei gelöscht wird, wirkt sich das auf die anderen Arbeitsblätter so aus, dass die darunter stehenden Namen hochrutschen. Hinter Schüler B stehen nun die Noten des abgegangen Schülers.
Das Gleiche gilt, wenn ich einen Schüler in der ursprünglichen Liste hinzufüge: er erscheint nicht in den Arbeitsblättern, ich muss die Verknüpfung jedesmal manuell erneuern.

Wie kann ich die Datei so einrichten, dass sich Änderungen und Ergänzungen der Quelldatei mir nicht die Daten der verknüpften Arbeitsblätter durcheinander bringen?  Huh
Antworten Top
#2
Hallo

Zeige mal deine (anonymisierte) Datei.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(23.01.2017, 23:49)shift-del schrieb: Hallo

Zeige mal deine (anonymisierte) Datei.

.xls   Katalog Test.xls (Größe: 1,47 MB / Downloads: 4)

Hallo shift-del,
ich habe hier eine ähnliche (nicht ganz so sensible) Datei, wo auf dem ersten Blatt eine Liste als Quelle ist, auf dem zweiten Blatt erscheint diese Liste wieder.
Diese Liste wird regelmäßig überarbeitet, also Kriterien entfernt oder hinzugefügt. Jedem Kriterium werden Punkte zugeordnet, die dann auf dem 2. Blatt verteilt werden.
Ich möchte einfach, dass jede Änderung, die ich auf dem ersten Blatt mache, auch genau synchron auf dem zweiten Blatt erscheint.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Antworten Top
#4
Du benötigst drei Tabellenblätter:
Zentrale Aufgaben
Hilfstabelle
Verteilung auf Kollegen

Die Hilfstabelle enthält die Spalten Katalog-Nr., Zentrale Aufgaben, Sollpunkte, Koordi-nation, Summe und Folgespalten.
Es werden nur die Zeilen benötigt zu denen ab Spalte F Werte eingetragen werden.
Die Reihenfolge ist auch egal.

Das Tabellenblatt "Verteilung auf Kollegen" enthält nur Formeln.
Code:
='Zentrale Aufgaben'!A2&""
='Zentrale Aufgaben'!B2&""
='Zentrale Aufgaben'!D2&""
='Zentrale Aufgaben'!E2&""
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Hilfstabelle!$A$1:$CR$2;SPALTE();FALSCH);0)
Die ersten vier Formeln nach unten kopieren und die letzte Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Wenn deine XL2010-Version auch das Laden des Power Query-AddIn erlaubt dann geht es auch ohne diese Formeln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Wink 
Danke schon mal! Ich werde es morgen mal ausprobieren![img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
2/100.gif[/img]
Antworten Top
#6
Die letzte Zeile ist mir noch unklar: von wo aus soll ich den WENNFEHLER-Befehl nach rechts und nach unten kopieren?
Von A2 aus? Stehen dann nicht 2 Formeln in einer Zelle?
Oder erst von F2 aus?

Ich hab mir grad noch Power-Query runtergeladen und installiert.
Wenn es damit einfacher geht, wäre das super, ich weiß aber nicht, wie Sad
Antworten Top
#7
Die Formeln gehören in die Zellen A2:E2.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste