Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden auf Arbeiter aufteilen / Zufall
#1
Hello liebe Leute ::)

Ich habe ein "Problem". Und zwar bin ich alles andere als ein Excel Profi, dennoch bekommt man die Basics immer hin. Anders in diesem Fall. Ich komme nicht weiter.

Wunsch:

Ich habe 6 Angestellte und möchte jeden Tag 3 davon arbeiten lassen. Es gibt 8 Stunden Arbeit und 6 Arbeitstage.

Nun möchte ich -unabhängig vom praktischen Nutzen!- zufällig per Excel die Stunden und Angestellten festlegen.

Sprich:

Montag: Arbeiter1 = 3 Stunden , Arbeiter 2 = 4,5 Stunden, Arbeiter 3 = 4,5 Stunden
Dienstag: Arbeiter 1 = 1 Stunde , Arbeiter 4 = 1 Stunde, Arbeiter 6 = 10 Stunden
Mittwoch: Arbeiter 5 = 4 Stunden,....

Also absolut random. Schön wäre es, wenn die Arbeiter nahezu gleiche Zeiten haben. Einer 2 Stunden und der andere 40 geht leider nicht.

Am besten wäre es wenn man die Stunden der einzelnen Arbeiter deckelt. Z.B. sagt, dass pro Person 45 Stunden / Monat zur Verfügung stehen.

Ich habe alles mögliche versucht, Zufallszahlen, Bereiche,.. dennoch stehe ich als Amateur vor einer unlösbaren Aufgabe.



Jemand ne Idee?? <3


Bisher habe ich die Stunden per Hand eingetragen. Das ist zu viel Arbeit. Es handelt sich um eine online-Tätigkeit meiner Leute. Es ist also vollkommen egal, wann die Leute Ihre Stunden leisten, dennoch muss ich auf der Abrechnung Tage und Stunden auflisten.


DANKE!!!
Antworten Top
#2
Hallo CptCpx,

es mag ja naiv sein, aber am Einfachsten ist doch, dass die Mitarbeiter ihre jeweilige Zeiten aufschreiben, oder wenn der Auftraggeber das nicht verlangt, ihn auf einen Verzicht der Tagesaufschreibung zu drängen.

Warum soll hier ein Hilfe zum Betrug oder für eine Schwachsinnaufgabe gegeben werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Voll d'accord, Helmut!
@TE:
Wenn es tatsächlich eine selbständige Tätigkeit ist: sprich mit dem Steuerberater.
Falls nicht, mit Deinem Chef.
Bei letzterem kommt noch hinzu, dass Du mit Deinem Arbeitsplatz spielst.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Dein Chef bei einer Betriebsprüfung sagt, dass Du nur nach Anweisung gehandelt hast.

Falls Ego und ich aber völlig falsch liegen, wäre dies eine anspruchsvolle Aufgabe für den Solver.
Die korrekt zu erstellen, wäre aber mühseliger als als Dein Try & Error.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Schülungsaufgabe ?
Antworten Top
#5
Die 45 werden nur ungefähr erreicht (es geht auch exakt).
Die 8 musst Du noch mal genau erklären. Bei Dir sind es nämlich eher 12.

Code:
Sub Makro1(): Workbooks.Add xlWorksheet: Cells.ColumnWidth = 4: [L9] = 45
[A2:F25].FormulaR1C1 = "=RAND()": [H2:J25].FormulaR1C1 = "=RANK(RC[-7],RC1:RC6)": [N2:S25].FormulaR1C1 = _
"=ROUND(COUNTIF(RC8:RC10,COLUMN(R[-1]C[-13]))*R9C12/INDEX(R2C12:R7C12,COLUMN(R[-1]C[-13]))*(1+(0.5-RC[-13]))*2,)/2"
[L2:L7].FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R2C8:R25C10,ROW(R[-1]C[-11]))": [N26:S26].FormulaR1C1 = "=SUM(R[-24]C:R[-1]C)": End Sub
Antworten Top
#6
(24.01.2017, 13:19)snb schrieb: Schülungsaufgabe ?

Dagegen spricht die Threaderöffnung:
CptCpx schrieb:Bisher habe ich die Stunden per Hand eingetragen. Das ist zu viel Arbeit.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Google nach sbExactRandHistogrm.
Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste