Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatischen Sortieren auf allen Tabellenblättern
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Datei mit insgesamt 13 Tabellenblättern. Bei der Datei handelt es sich um die Urlaubsplanung von Mitarbeitern. Im ersten Tabellenblatt steht die gesamte Übersicht von allen Mitarbeiter und wie viele Urlaubstage diese bereits genommen haben und der Resturlaub. Für jeden Mitarbeiter ist in einer Zeile der Gesamturlaub, Resturlaub sowie für jeden Monat einzeln der bereits genommene Urlaub aufgenommen. Diese Felder sind mit den restlichen Tabellenblättern (jeweiliger Monat) miteinander verknüpft und aktualisieren sich selbstständig, sobald in den Monatsübersichten Werte verändert werden.

Wenn ich allerdings im ersten Tabellenblatt einen Mitarbeiter hinzufüge und diese gesamte Tabelle dann alphabetisch sortiere, aktualisiert sich zwar auf den anderen Monatsblättern die Mitarbeiternamen aber die jeweiligen Monatsdaten sortieren sich nicht mit.

Wer kann helfen und hat einen Vorschlag, wie ich das vereinfachen kann, so dass sich die entsprechenden Werten des jeweiligen Mitarbeiters auch in den anderen Tabellenblättern automatisch sortiert, wenn ich es im ersten Tabellenblatt tu.

Vielen Dank!!
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich mir Deine Tabelle so betrachte...... Huh
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Profies,

aus der Antwort entnehme ich, dass es ein wenig verwirrend ist. Hier nochmal mein Problem:

Anbei habe ich zum besseren Verständnis eine Datei angehängt. Die Namen der Mitarbeiter sind natürlich von mir willkürlich gewählt. Es geht darum, wenn ich im ersten Tabellenblatt, hier 2018, einen neuen Mitarbeiter hinzufüge und diese Tabelle erneut sortiere, sollen sich die Tabellen aus den nachfolgenden Tabellenblättern auch sortieren und zwar nicht nur die erste Spalte, sondern auch die dazugehörigen Zeilendaten. Die erste Spalte ist in jedem Tabellenblatt mit der ersten Spalte im Tabellenblatt 2018 miteinander verknüpft.

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanung.xlsx (Größe: 62,94 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hi,

Excel hat so viele Spalten, dass mehrere Jahre auf eine Tabelle passen. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Außerdem solltest Du vielleicht mal nach Urlaubskalendern suchen, bei Deinem ist noch viel Verbesserungspotential. Sortieren, wie Du das vorhast, geht bei Deinem Aufbau nur mit VBA!

Hier findest Du z.B. eine komplette Version:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-7936.html
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Mandy,

alternativ kannst Du alle Tabellenblätter selektieren, an passender Stelle eine Zeile einfügen und dort den neuen Namen "sortiert" Smile reinschreiben. Dadurch hast Du praktisch 13 Blätter in einem Rutsch geändert und brauchst nicht sortieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste