Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn mit mehreren "von bis" Werten
#1
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

Ich möchte für die Arbeit eine Tabelle erstellen, die eine faire Bezahlung berechnet an Hand
von bestimmten Kriterien, wie Alter, Abschluss usw..

Für das Alter soll z.B. im Abstand von jeweils 10 Jahren der Stundenlohn um 0,50€ steigen.

Habe bisher folgende Formel versucht:

=WENN(B5>19;"0,50€";(WENN(B5>29;"1,-€";(WENN(B5>39;"1,50€";"0")))))

Excel akzeptiert zwar die Formel. Aber egal welches Alter angegeben wird, es bleibt immer bei 0,50€.

Was läuft hier falsch?

Danke schonmal für Antworten!
Antworten Top
#2
Hallo

na wenn die erste Bedingung > 19 schon erfüllt ist werden
die anderen nicht mehr ausgewertet
also zuerst die Größte auswerten

MfG Tom
Antworten Top
#3
Hallo,

davon abgesehen, ist Excel ein Kalkulationsprogramm, da arbeitet man mit Zahlen!:


Code:
=(b5>19)*(0,5+kürzen((B5-19)/10;)*0,5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Wenn ich es jetzt nicht nochmal versucht hätte,
Würde ich sagen: "hatte ich schon, geht auch nicht "
Geht aber doch! :20:   :19:

Danke für den tip Tom!

@Edgar, die "1,50€" usw waren meine 
Antwort darauf, das sich das Ergebnis 
zwischenzeitlich nicht als Währung anzeigen 
Ließ!  Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste