Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bzgl. Formeln/Makros
#1
Hallo meine lieben Excelfreunde,

mein Anliegen war leider nicht konkreter im Betreff zu formulieren.
Mir geht es um folgendes:
Um mein kleines Azubighehalt etwas aufzubessern, habe ich mit einem Kollegen ein Kleingewerbe angemeldet.
Wir planen, grob gesagt, Spiele Keys zu kaufen/verkaufen und möchten das ganze so übersichtlich wie möglich
festhalten. Wir haben beschlossen, so viel wie möglich in excel abzubilden, leider sind wir relative Excellaien...

Anliegend ist eine Excel Datei mit aktuellen Problemen die es zu lösen gilt.
Um Rückmeldung/Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bei Fragen einfach schreiben, direkt in den Thread oder per PN.

Vielen Dank :)




.xlsm   Mappe.xlsm (Größe: 33,99 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
#2
Keiner? :/
Antworten Top
#3
Hallo Fabian,

Du darfst Dich nicht wundern, dass die Resonanz nicht Deinen Erwartungen entspricht, wenn Du keine Lust hast, die Fragen erst einmal im Forum direkt zu stellen. Wobei diese auch nicht alle auf einmal in einem Thema gestellt werden sollten. ;-)
Die Datei sollte nur eine Ergänzung zur Frage sein.

Ich fange mal mit dem Empfänger an:

ABCDEFGHIJ
17Empfänger:
18Rechnungsnummer:RE-0001-2017
19Heinz MustermannRechnungsdatum:xx.yy.zzzz
20BaumstraßeLieferdatum:xx.yy.zzzz
2134567Berlin
22DeutschlandKundennummer:3
23Ansprechpartner:Max Mustermann
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A19=SVERWEIS(I22;Kunden!B4:G13;2;0)
A20=SVERWEIS(I22;Kunden!B4:G13;3;0)
A21=SVERWEIS(I22;Kunden!B4:G13;4;0)
B21=SVERWEIS(I22;Kunden!B4:G13;5;0)
A22=SVERWEIS(I22;Kunden!B4:G13;6;0)

Noch ein Ratschlag bezüglich der Rechnungsnummer: Beginne sie mit der Jahreszahl, damit die Nummern chronologisch sortierbar sind.
Also statt RE-0001-2017 besser RE-2017-0001

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo,
Zitat:Wir planen, grob gesagt, Spiele Keys zu kaufen/verkaufen und möchten das ganze so übersichtlich wie möglich

festhalten.

Dann wäre vielleicht als erster Schritt das zu empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisie...Datenbank)
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Gruß
sturmrm
Gruß
sturmrm
Antworten Top
#5
Danke euch beiden.

Wie meinst du das? "Fragen direkt im Forum zu stellen"?

Ich weiß leider nicht, wie ich meine Fragen konkret und so stellen kann, dass jeder gleich weiß um was es geht, deshalb habe ich das so offen formuliert
und alles direkt in die Datei geschrieben.
Für Vorschläge betreffs Konkretisierung/Ausformulierung meiner Fragen, bin ich natürlich offen :)
Antworten Top
#6
Hallo,

(22.01.2017, 13:09)P4tt3x schrieb: Wie meinst du das? "Fragen direkt im Forum zu stellen"?

das meine ich so, dass ich mir i.d.R. keine Datei herunter lade, nur um erst einmal die Frage(n) lesen zu dürfen. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hi Fabian,


Zitat:Wir haben beschlossen, so viel wie möglich in excel abzubilden,
Ihr habt euch ja schon Gedanken über Inhalt und Funktionalität der Arbeitsmappe gemacht.
Je präziser Du die Anforderungen / Fakten mitteilst, desto besser / schneller kann geholfen werden. Ich fürchte das wird sonst wohl eine langwierige Angelegenheit.
Ist es zB. wirklich so, daß ein Key für die gleichen Spiele unterschiedliche Preise hat?

Wichtig ist aber auch ein vernünftiger Aufbau der Tabellen. Siehe Beitrag #4.

Schau Dir z.B. in der angehängten Datei mal das Blatt "Kunde" an. Welchen Grund gäbe es, irgendwo im Blatt zu beginnen.
Den Anfang der Liste habe ich verschoben nach Zelle A1 und die Liste "als Tabelle formatiert". Markiere die erste Zelle unterhalb der letzten beschriebenen Zeile, schreibe dann einen neuen Kunden hinzu und beobachte was passiert.

Gruß
sturmrm


Angehängte Dateien
.xlsm   P4tt3X_Einnahmen_Rechnung.xlsm (Größe: 36,21 KB / Downloads: 1)
Gruß
sturmrm
Antworten Top
#8
(22.01.2017, 13:21)Kuwer schrieb: Hallo,


das meine ich so, dass ich mir i.d.R. keine Datei herunter lade, nur um erst einmal die Frage(n) lesen zu dürfen. Wink

Gruß Uwe

Oh achso, ich dachte ehrlich gesagt das sei viel übersichtlicher und einfacher :/ mein fehler.

Zitat:Ist es zB. wirklich so, daß ein Key für die gleichen Spiele unterschiedliche Preise hat?

Wichtig ist aber auch ein vernünftiger Aufbau der Tabellen. Siehe Beitrag #4.

Schau Dir z.B. in der angehängten Datei mal das Blatt "Kunde" an. Welchen Grund gäbe es, irgendwo im Blatt zu beginnen.
Den Anfang der Liste habe ich verschoben nach Zelle A1 und die Liste "als Tabelle formatiert". Markiere die erste Zelle unterhalb der letzten beschriebenen Zeile, schreibe dann einen neuen Kunden hinzu und beobachte was passiert.



Ja das ist möglich.
Den Reiter "Kunden" habe ich nur schnell hingebastelt um Beispiele zu haben.
Sieht sehr schön aus mit der letzten Zeile, habe allerdings keine Ahnung wie das funktioniert und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich z.b so ein problem in eine verständliche Frage formulieren könnte.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Notizen so weit irgendwie die Anforderung deutlich machen können, aber wie gesagt´, bei unklarheiten einfach nachhaken :)

danke!
Antworten Top
#9
Hallo Fabian,
langsam dürfte Dir auffallen, daß wir mittlerweile beim neunten Beitrag sind und es ist noch nicht wirklich was erreicht worden. Hast Du die Beiträge (und ich meine nicht nur die von mir) genau studiert?

Zitat:Sieht sehr schön aus mit der letzten Zeile, habe allerdings keine Ahnung wie das funktioniert
Dieser Vorschlag hat nichts mit schön aussehen zu tun, sondern es geht hier um Funktionalität.
Wenn Du Tante Google bemühst und nach Begriffen wie "Intelligente Tabellen" oder "Als Tabelle formatieren" suchst, würde es Dir helfen zu verstehen.

Noch ein Tip:
Geh nicht davon aus, daß Dir jemand eine Komplettlösung zur Verfügung stellt. Immer nur zu erwähnen, daß man keine Frage formulieren kann ist zu kurz gedacht.
Du musst hier schon aktiv mit dazu beitragen.
Ausserdem sieht niemand in den Kopf von Dir oder Deines Kollegen, so daß man wissen müsste, was ihr beschlossen habt.
Und arbeite Dich auch in die Grundlagen von Excel ein.

Gruß
sturmrm
Gruß
sturmrm
Antworten Top
#10
Ja selbstverständlich lese ich mir alles durch was ihr antwortet, will ja mehr erfahren.


Dann versuche ich es mal konkreter und mit meinen Gedanken:

Wären nicht alle Probleme, welche ich in die Mappe geschrieben habe (abgesehen von der automatischen Ziehung des Keys, welcher jetzt einfach mal vernachlässigt wird) behoben,
wenn ich es hinbekommen würde, dass durch das Ausführen des schon vorhanden Makros, welches das aktuelle Blatt "Rechnung erstellen" mit RE Namen als PDF in einen Speicherort x speichert,
das ganze auch im Reiter "Einnahmen" in I11-Ixx als Link oder wenigstens als Name anzeigt.
Dann könnte ich alle anderen Felder (Rechnungs-/Lieferdatum, Rechnungsnummer, verkaufter Artikel + Preis) mit einer Formal a la
"wenn Reiter"einnahmen"wert in I11-Ixx, dann sverweis mit suchkriterium kundennummer, über die tabelle "einnahmen" laufen lassen und mir da dann das dementsprechende ausgeben lassen.

Seh ich da irgendwas falsch? Ist das soweit verständlich ausgedrückt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste