Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seit Test mit Arabisch schreibt Excel nur noch von rechts nach links
#1
Hallo zusammen,

ich habe Office Enterprise 2007 auf Windows 10 und habe testweise mal in den Excel-Optionen bei den Spracheinstellungen die Bearbeitungssprache auf Arabisch gestellt. Aber auch nachdem ich das wieder auf Deutsch zurückgestellt habe, stellt Excel seitdem alle Tabellen von rechts nach links dar.

D.h. die Spalte A ist ganz rechts, und wenn ich auf die Tab-Taste drücke, springt der "Cursor" auf die Zelle links daneben, nicht nach rechts. Beim Einfügen von neuen Zellen habe ich nun nur noch die Optionen, die vorhandenen Zellen nach unten oder nach links zu verschieben, nicht nach rechts. Damit kann ich Excel kaum noch gebrauchen.

Ich weiß nicht, wie ich das wieder zurück stellen kann. In der Spracheinstellung habe natürlich alles wieder auf Deutsch gestellt. Ich habe es sogar mit einer kompletten Office-Deinstallation und Neu-Installation probiert, aber danach verlaufen die Tabellen immer noch von rechts nach links. Bei den Windows-Spracheinstellungen stehen Region und Sprache auch auf Deutschland und Deutsch. 

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Onkel
Antworten Top
#2
Hallo

bei meinem ex2010 auf

Datei--> Optionen --> Erweitert
bei --> Anzeige
kannst du die Standardrichtung verändern

MfG Tom

Edit sagt: Änderung wird erst nach Excel-Neustart wirksam
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hast Du mal alles, was auf arabisch hindeutet, nach Möglichkeit gelöscht oder entfernt? Wie sieht denn eine neue Datei im VBA-Editor im Projektexplorer aus? Steht da Tabelle1 oder was anderes? (VBA - Editor mit ALT+F11 starten, Projektexplorer ist voraussichtlich links, Anzeige der Dateistruktur ähnlich der Windows-Explorer-Darstellung) Eventuell gibt es noch irgendwo eine persönliche Mappe (personal.xlsb) oder die excel1*.xlb, die sich was gemerkt hat. (* weil versionsabhängige Zahl)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

mit Unicode "0x202B" wird die Schriftrichtung umgestellt auf "von rechts nach links".

Steht dieser Code irgendtwo?

mfg
Antworten Top
#5
(21.01.2017, 08:06)schauan schrieb: Hallöchen,

hast Du mal alles, was auf arabisch hindeutet, nach Möglichkeit gelöscht oder entfernt? Wie sieht denn eine neue Datei im VBA-Editor im Projektexplorer aus? Steht da Tabelle1 oder was anderes? (VBA - Editor mit ALT+F11 starten, Projektexplorer ist voraussichtlich links, Anzeige der Dateistruktur ähnlich der Windows-Explorer-Darstellung) Eventuell gibt es noch irgendwo eine persönliche Mappe (personal.xlsb) oder die excel1*.xlb, die sich was gemerkt hat. (* weil versionsabhängige Zahl)

Hallo André,

danke für den Hinweis. Bei einer neuen Datei steht im VBA-Editor / Projektexplorer im Eigenschaftsfenster von z.B. Tabelle1 die Eigenschaft "DisplayRightToLeft" mit dem Wert "True". Wenn ich das in "False" ändere, dann sieht alles wieder richtig aus.   :17:

Wie kriege ich Excel nun dazu, sich diese Einstellung für alle neuen Dateien zu merken? Eine personal.xlsb habe ich nicht, die excel1*.xlb konnte ich auch nicht finden.

Danke,
Onkel
Antworten Top
#6
(21.01.2017, 12:17)Fennek schrieb: Hallo,

mit Unicode "0x202B" wird die Schriftrichtung umgestellt auf "von rechts nach links".

Steht dieser Code irgendtwo?

mfg
Hallo Fennek,

wo müsste ich da suchen?
Antworten Top
#7
(21.01.2017, 08:02)Crazy Tom schrieb: Hallo

bei meinem ex2010 auf

Datei--> Optionen --> Erweitert
bei --> Anzeige
kannst du die Standardrichtung verändern

MfG Tom

Edit sagt: Änderung wird erst nach Excel-Neustart wirksam

Hallo Tom,

bei meinem Excel 2007 steht dort leider nur

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste