Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenüberprüfung leere Zellen ausblenden
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte in Tabelle 4 die Angaben aus Tabelle 3 einfügen lassen, das klappt auch ganz gut, nur hab ich in der Vorauswahl ein kleines Problem.

In Tabelle 4 möchte ich in der Zelle B3 eine Auswahl der Kategorie machen. Die Kategorie bezieh ich aus Tabelle 2 Bereich X1:AT1 über die Datenüberprüfung "Liste". In der Zelle B5 möchte ich dann gerne ebenfalls eine Datenüberprüfung "Liste" erstellen, mit Bezug auf die Tabelle 2 Bereich X2:AT300. Nun sind in der Tabelle 2 im Bereich X2:AT300 leere Zellen, die ich nicht in der Datenüberprüfung "Liste" sehen möchte. Leider finde ich keine passende Anleitung, wie ich das abstellen kann. Im Bereich X2:AT300 sind "Wenn-Funktionen" eingegeben, welche die Daten aus Tabelle 3 in Tabelle 2 übertragen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele Grüße Robbie1985


Angehängte Dateien
.xlsx   Firmenverzeichnis Test.xlsx (Größe: 181,43 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Robbie,

Wenn Du Dich auf einen Bereich mit leeren Zellen beziehst, geht das nicht anders. Eine Lösung gäbe es, wenn Du die Daten an einer anderen Stelle nochmal ohne leere Zellen aufführst. Dann kannst Du Dich auf diesen Bereich beziehen. Wäre das was? Wenn ja, dann schaue mal auf excelformeln.de bei den Formeln, Listen/Datensätze. Dort ist es gleich die erste ... "Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

ja das wäre das richtige, aber wenn ich die Formel nach unten ziehe, kommt ein Zahlen-Fehler

vG
Antworten Top
#4
Hallo Robbie,

ich gehe davon aus, dass Du die Bereiche nach Deinen Gegebenheiten angepasst hast.
Die geschweiften Klammern am Beginn und Ende der Formel darfst Du nicht mit rein kopieren.
Du musst die Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen.

Gruß
sturmrm
Gruß
sturmrm
Antworten Top
#5
das mit dem Abschließen hab ich nicht gewusst, funktioniert super, danke.

wenn ich die Formel jetzt aber runter kopiere, dann kommt trotzdem irgendwann der Zahlen-Fehler, wenn die leeren Zellen anfangen, was kann ich dagegen tun?
Antworten Top
#6
Hallöchen,
Schreib was drum herum Wink
=WENNFEHLER(...Formel...;"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste