Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zählenwenn Funktion auf Zeile anwenden mit Auswahl verknüpfen
#1
Hallo liebes ForenTeam,

ich würde gerne die zählenwenn Funktion auf die jeweilige Zeile anwenden, um mir die Anzahl der Zellen die kleiner sind als ein festgelegter Wert anzeigen zu lassen.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach und wurde noch nicht genau so gestellt - ich habe aber auf die schnelle keinen ähnlichen Thread gefunden.
Es wäre auch sehr hilfreich nochmal was zur Theorie wie man Formeln auf Zeilen anwenden kann zu hören.

Vielen Dank bereits im Voraus für die immer engagierte Hilfe!
VG Lor4x
Antworten Top
#2
Moin!
=ZÄHLENWENN(2:2;DeineSuche)

Die Formel darf aber nicht in Zeile 2 stehen, sonst gibt es einen Zirkelbezug.
Ansonsten musst Du den Bereich der Zeile 2 eingrenzen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Lor4x
Antworten Top
#3
Schon ganz lieben Dank im Voraus, aber das mit dem Zirkelbezug ist ein Problem das habe ich nicht bedacht.
Ich wollte euch nicht zu viel Arbeit machen. Also was ich machen möchte ist:

1. Ausgabe ob in der Zeile mehr als 2 Zahlen kleiner als ein festgelegter Wert sind und dann entweder Ausgabe als Anzahl oder Wert a/Falsch etc. in Feld X
2. mit einer Formel bezug nur auf die Zellen einer Spalte nehmen, die in einer Zeile liegen in der Feld X das Kriterium erfüllt (also eine Zahl beinhaltet etc.)

Ich hoffe das kriegt ihr hin.
VG
Antworten Top
#4
Hallo,


Code:
=Zählenwenn(A1:Z1;"<x")
=Zählenwenn(A1:Z1;"<x")<3
=WENN(Zählenwenn(A1:Z1;"<x")>2;"Achtung";"")

Zitat:mit einer Formel bezug nur auf die Zellen einer Spalte nehmen, die in einer Zeile liegen in der Feld X das Kriterium erfüllt


?????

Muster?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
zu 1.
Ich habe so leider immer noch einen Zirkelbezug.

zu 2.
Ich möchte jetzt eine Formel nur für die Subgruppe an Zellen einer Spalte anwenden die ein Ja in der Zeile stehen haben
also einmal Zellen B3,B4,B8,B9 dann      C3,C4,C8,C9      dann        D3,D4,D8,D9.
Innerhalb dieser Subgruppe möchte ich zum Beispiel wissen wieviel Prozent kleiner als ein Wert sind.

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel 1.xlsx (Größe: 9,04 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
(20.01.2017, 19:20)Lor4x schrieb: zu 1.
Ich habe so leider immer noch einen Zirkelbezug.

zu 2.
Ich möchte jetzt eine Formel nur für die Subgruppe an Zellen einer Spalte anwenden die ein Ja in der Zeile stehen haben
also einmal Zellen B3,B4,B8,B9 dann      C3,C4,C8,C9      dann        D3,D4,D8,D9.
Innerhalb dieser Subgruppe möchte ich zum Beispiel wissen wieviel Prozent kleiner als ein Wert sind.

VG

Hallo, bitte lies dir deine Posts doch mal durch bevor du sie wegschickst... Verstehst du selber, was du schreibst..? Auch in Verbindung mit dem Betreff..: "zählenwenn Funktion auf Zeile anwenden mit Auswahl verknüpfen" ... ... und dem hier..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEF
2   Ist Bedingung erfüllt ?(Bedingung 2 Zellen < 8)
3754Ja 
41045Ja 
58614Nein 
61289Nein 
713310Nein 
81455JA 
91213JA 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Lor4x
Antworten Top
#7
Hallo,

logisch hast Du eine Zirkelbezug, wenn Du die Formel in dem Bereich stehen hast, in dem gezählt werden soll! So helle sollte man aber schon sein, dass man die Formel entsprechend abändert. Und wie man den prozentualen Anteil berechnet lernt mein Enkelkind in der 7.Klasse.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Lor4x
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste