Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen vergleichen & Teilmengen bestimmen
#1
Hallo zusammen,

ich bin bei einer Funktion in Excel verzweifelt dabei eine passende Formel zu finden, die mir folgendes bestimmt:

Quelle ist eine Matrix wie im Attachment Bild1. Als Erläuterung: A B C D sind mögliche Fahrstrecken eines Busses, die Ziffern 1 2 3 geben die Streckenabschnitte an, die durch die Fahrstrecke benutzt werden.
Bspw.: Fahrstrecke D führt über Streckenabschnitte 2 & 3.

Ich möchte nun bestimmen ob eine Fahrstrecke (bspw A) eine Teilmenge einer anderen Fahrstrecke ist. Bspw. Ist A eine Teilstrecke von D. Andersrum jedoch nicht, D ist keine Teilstrecke von A (da D länger ist).

Mit Hilfe einer Formel sollen also einfach die 0er und 1er je Fahrstrecke A B C D verglichen werden (paarweise). Folgende Regel muss gelten:
Wenn Ziffern(A)<=Ziffern(D) --> 1 ansonsten 0 (aber eben immer im paarweisen vergleich)

Problem ist nun, dass wenn ich eine Standard Wenn-Formel benutze, der Bezug auf mehrere Zellen nicht funktioniert, bspw. geht nicht =WENN(B2:D2<=B3:D3;1;0).
Und zig verschachtelte Wenn-Formeln sind auch nicht praktikabel, da ich meinem realen Beispiel eine sehr große Matrix habe..

Wer kann mir helfen? :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

könnte das so gelöst sein:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCD
3A100
4B010
5C001
6D011
7    
8  Schnittmenge 
9ABJA 
10BANein 
11ACJA 
12CANein 
13ADJA 
14DANein 
15BANein 
16BCJA 
17CBNein 
18BDNein 
19DBNein 

ZelleFormel
C9=WENN(VERGLEICH(1;INDEX($A$3:$D$6;VERGLEICH(A9;$A$3:$A$6;0););0)<VERGLEICH(1;INDEX($A$3:$D$6;VERGLEICH(B9;$A$3:$A$6;0););0);"JA";"Nein")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel lautet:

=WENN(VERGLEICH(1;INDEX($A$3:$D$6;VERGLEICH(A9;$A$3:$A$6;0););0)
Mit Gerds Tool erscheinen die  Smileys trotz deaktivierter Smileys schon im Antwortsfenster

Ooo, jetzt die Formel unten auch mit Smileys nach absenden des Beitrags.

An die Mods: Die Forumssoftware scheint Probleme zu haben
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste