Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tageskurse zuordnen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Antwort auf meine Frage nicht überlesen zu haben, als ich eben mal über die bisherigen Themen gehuscht bin.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Exceltabelle, in welcher Lieferungen eines bestimmten Produkts mit Menge und Lieferdatum gelistet sind.

In der gleichen Tabelle oder auch in einem anderen Tabellenblatt sind die Tageswährungen der, sagen wir, letzten drei Jahre gelistet, ebenfalls mit Datum und Kurs.

Nun muss ich, um die entstandenen Kursschwankungen zu berechnen, die Tageskurse den Lieferdaten zuordnen.

Man muss dazu sagen, dass die Tabellen im Hinblick auf das Datum nicht übereinstimmen. Während es für jeden einzelnen Kalendertag einen Währungskurs gibt, sind die Lieferungen zu ganz unterschiedlichen Tagen erfolgt. Dadurch passen lediglich am ersten Tag Lieferdatum und Kursdatum zueinander, aber schon ab dem zweiten Liefertag kann es Differenzen geben, sodass die Tabelle insgesamt schief aussieht, was das Datum betrifft.

Ich müsste nun eine Spalte generieren, wo neben den Lieferungen der am fraglichen Tag aktuelle Währungskurs steht.

Die Formel müsste also - laienhaft ausgedrückt - in etwa heißen:

"Wenn du in den Zellen C1 - C1000 das gleiche Datum findest wie in der Zelle A1, schreibe bitte den Zahlenwert, der neben der jeweiligen Cn-Zelle steht und somit zu diesem Datum gehört, in die Zelle E1!"

So ungefähr in der Art.

Mit einem Add-In, das aktuelle Währungen ins Excel schaufelt, kann ich übrigens nicht arbeiten, weil die Tabelle von mehreren Personen bearbeitet werden und auch nicht immer online sein wird.

Kann mir jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hola,

das klingt nach einem Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Für detailliertere Antworten wäre eine Beispieldatei hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Gern.


Angehängte Dateien
.xlsx   170119-Währungsdummy.xlsx (Größe: 10,7 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hola,

sorry, ich persönlich habe es mit Beispieldatei nicht verstanden.
Den 28.09.2014 aus C6 gibt es in Spalte A nicht, trotzdem soll ein Wert in Spalte E geschrieben werden. 
Den 29.09.2014 aus C7 gibt es in Spalte A, allerdings soll ein anderer Kurs in Spalte E geschrieben werden?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Spalte C und D gehören zusammen.

Sie zeigen den Wechselkurs am jeweiligen Tag.

Am 29.09. beträgt der Kurs 1,2685.

Um mit dem jeweils richtigen Tageskurs rechnen zu können, muss der Kurs vom 29.09. in der gleichen Zeile wie das Lieferdatum (Spalte A) stehen.

Der Kurs müsste also in diesem Beispiel eine Zeile nach oben rücken.

Und genau das will ich automatisieren, weil ich sonst für eine aktuelle Berechnung etwa 1.000 Zeilen manuell prüfen und bewegen muss.
Antworten Top
#6
Hola,

wie gesagt, Sverweis:


Code:
=SVERWEIS(A4;$C$4:$D$33;2;0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Das ist ja sensationell!

Ich habe noch nix kapiert, aber es ist korrekt!

Tausendundeinendank!!!
Antworten Top
#8
Ähem, wie befürchtet scheitere ich natürlich jetzt daran, die Formel in eine andere Tabelle einzubauen. Huh Blush

Könntest Du mir die einzelnen Bausteine nochmal einzeln erklären?

Ups, ich habe es glaub ich geschafft ....

"2;0" bedeutet "Nimm den Wert aus der zweiten der beiden ausgesuchten Zeilen.

So in der Art?
Antworten Top
#9
Hi,

(19.01.2017, 14:22)Leini schrieb: "2;0" bedeutet "Nimm den Wert aus der zweiten der beiden ausgesuchten Zeilen.

So in der Art?

wenn Du jetzt Spalten statt Zeilen meinst, dann stimmt die Erklärung.

0 bedeutet, dier Suchbegriff muß mit dem gefundenen Wert genau übereinstimmen.
Antworten Top
#10
Hola,

das ist im Link meiner 1. Antwort schön beschrieben Wink

2 gibt den Wert der 2 Spalte der Suchmatrix wieder.
0 bedeutet, dass eine 100%ige Übereinstimmung vorliegen muss

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste