Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus einem zukünftigen Arbeitsblatt ziehen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich möchte in Excel gerne eine Übersicht erstellen, dazu sollen Mitarbeiter neue Arbeitsblatter in der Exceldatei erstellen. Von diesen "neuen" Arbeitsblättern sollen bestimmte Daten dann auf eine Übersicht auf das erste "schon vorhandene" Arbeitsblatt übertragen werden. (Ich hoffe das ist so verständlich) Wie man von schon vorhandenen Arbeitsblättern Daten auf ein anderes übertragt weiß ich. Nun ist meine Frage gibt es eine Art Verweis der auch auf zukünftige Blätter zugreift?

Lg Eigil
Antworten Top
#2
Hallo Eigil,

wenn du nicht den Anspruch hast schon jetzt erst in Zukunft eingegebene Daten angezeigt zu bekommen, kannst du auf zukünftige Arbeitsblätter genau so zugreifen wie auf schon vorhandene Arbeitsblätter. (Arbeitsblattname&"!"&Bereich).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Moin Eigil!
Genau anders herum wird ein Schuh draus:

Gleichartige Daten(sätze) gehören in EIN Tabellenblatt.
Auswertung dann per Filter iVm Teilergebnis() oder Aggregat().
Oder per Spezialfilter oder Pivottabelle.
Oder per VBA-Datenmaske.
Oder per Formular-Tabellenblatt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@Helmut, 
Leider verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst, bzw. es funktioniert bei mir nicht so wie es soll.
Wenn ich auf ein schon vorhandenes Arbeitsblatt zu greife geben ich z.B. =Tabelle1!A1 ein. Wie ist denn dein Code gemeint? Muss ich da wissen wie das zukünftige Arbeitsblatt heißt?

@Ralf
Ich weiß leider gar nicht was du meinst. Mir geht es hauptsächlich darum wie ich die Daten aus den zukünftigen Blättern bekomme.

Vielen Dank euch schon mal!

Lg
Eigil
Antworten Top
#5
Zitat:Ich weiß leider gar nicht was du meinst.

Ich meine das, was ich schrieb.
Wofür brauchst Du "zukünftige" Blätter?
Gleiche Daten, ob nun Monate, Wochen oder auch Mitarbeiter, gehören mit einer ID-Spalte oder dem Datum in EIN Blatt welches man dann bequem per Formeln oder Filter oder Pivot auswerten kann.
Dein (geplantes) Datenmodell hat nichts mit einer Kalkulation resp. "Datenbank" zu tun.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Eigil,

a) Zu deiner Frage:
Ja
Wenn Excel für dich Daten aus bestimmten aktuellen oder zukünftigen Arbeitsblättern ermitteln soll, must du ihm eine Chance geben das richtige der vielen möglichen aktuellen oder zukünftigen Arbeitsblätter zu finden. Und das geht im Standardfall -wie dein Beispiel für ein aktuelles Blatt- über den Namen.

b) Zu Ralfs Bemerkung
Deine Frage läst vermuten, dass verschieden Mitarbeiter in Zukunft in verschiedene Arbeitsblätter Daten mit gleicher Struktur anlegen sollen.
Und das tut richtig weh.
In einem grosser Teil der Anfragen in einem Excel-Hilfe-Forum entsteht die Probleme nur, weil Ralfs Satz über gleichartige Daten nicht berücksichtigt wurden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo,

@Ralf
Ich verstehe leider immer noch nicht wie deine Antwort mir bei meinem Problem weiter hilft. Ich verstehe auch nicht so ganz warum ich beschreiben muss wozu, warum und wer neue Datenblätter erstellt (ist jetzt nicht böse gemeint). Es sind auf jeden Fall mehrere Datenblätter notwendig auf denen eine auszufüllende Maske erscheinen soll, die dann ausgefüllt werden soll. das kann ich doch auf verschiedene Blätter machen oder warum nicht?
Und dazu wollte ich wissen ob es möglich ist bestimmte Daten aus den Blättern zu ziehen, wenn diese erst in Zukunft erscheinen.

Lg
Eigil
Antworten Top
#8
Hallo

ich würde auch gern aus zukünftigen Blättern Daten ziehen

(Spaß ein/)
wir haben 2 Golden Retriever-Mädels
und wir wollen uns demnächst noch einen dritten Hund anschaffen
nun steh ich schon mal jeden Abend mit ner Leine im Flur und warte auf den
dritten Hund zum anleinen
aber dabei erhalte ich immer einen Gassi-geh-Fehler9
(/Spaß aus)

MfG Tom
Antworten Top
#9
Hi Eigil,

(19.01.2017, 13:14)Eigilmaus schrieb: Ich verstehe leider immer noch nicht wie deine Antwort mir bei meinem Problem weiter hilft. Ich verstehe auch nicht so ganz warum ich beschreiben muss wozu, warum und wer neue Datenblätter erstellt (ist jetzt nicht böse gemeint). Es sind auf jeden Fall mehrere Datenblätter notwendig auf denen eine auszufüllende Maske erscheinen soll, die dann ausgefüllt werden soll. das kann ich doch auf verschiedene Blätter machen oder warum nicht?

es geht darum, daß bei einer Verwaltung einer größeren Menge an Daten eine Datenbank am geeignetsten ist. Wenn man nicht Access dazu verwenden will/kann, kann es bei nicht zu vielen Daten auch über Excel gelöst werden.
Dazu werden alle Daten in eine einzige Tabelle geschrieben (pro Datensatz eine Zeile), mit zusätzlichen Spalten für Unterscheidungskriterien, wie Datum, Mitarbeiter, ID oder so etwas.

Die Auswertung nach beliebigen Kriterien erfolgt dann aus dieser Datenbankliste und ist kinderleicht.
Die Eingabe der Daten kann über ein zusätzliches Blatt erfolgen, das als Datenmaske angelegt wird und mit einem Makro per Knopfdruck wird der neue Datensatz in die Datenbank-Liste eingetragen. Das könnte stattdessen auch über eine aufpoppende Maske erfolgen.
Es können auch die Daten eines einzelnen Datensatzes in so einem Blatt zur Ansicht aufgerufen werden.

Dann werden nicht zig Tabellenblätter benötigt (die sich vom Aufbau nur marginal unterscheiden) und Du mußt auch keine zukünftigen Blätter berücksichtigen. Außerdem hast Du alle Daten in einem Blatt, was eine Auswertung wie oben schon gesagt total vereinfacht.
Antworten Top
#10
Hi!
Ich hoffe jetzt mal, nicht allzu sehr zu theoretisieren.
Lesefutter: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisie...tenbank%29
Es ist relativ einfach, aus einer Excel-Datei eine quasi-relationale Datenbank zu basteln, die bis zur dritten Normalform funktioniert.
Alles darüber hinaus ist den "echten" Datenbanken vorbehalten.
Hieße: Du brauchst vier (Daten-)Tabellen, die sich aber grundsätzlich im Aufbau voneinander unterscheiden (und nur über einen Schlüssel verknüpft sind).
Eine fünfte könnte man dann als Eingabeformular missbrauchen.
Da ist dann aber, trotz kompaktem Design, keine "zukünftige" Tabelle vonnöten.

Ich hoffe, Dich nicht verwirrt zu haben. ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste