Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Hintergrundfarbe rechnen
#1
Hallo,

ich habe in eine Tabelle eine VBA Berechnung eingefügt, mit deren Hilfe die Hintergrundfarben in einer Zeile ausgelesen und gleiche Farben addiert werden.
Allerdings werden nicht alle möglichen Farben berücksichtigt bzw kann ich nicht jede berechnen.

Gibt es bereits eine Lösung, mit deren Hilfe ich jede mögliche Farbe als Hintergrund berücksichtigen kann?

Vielen Dank

Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Allerdings werden nicht alle möglichen Farben berücksichtigt bzw kann ich nicht jede berechnen.
Gibt es bereits eine Lösung, mit deren Hilfe ich jede mögliche Farbe als Hintergrund berücksichtigen kann?

Wie erstellst Du Deine Hintergrundfarben?
Vielleicht zeigst Du uns mal Dein Makro. Ich persönlich wünsche es mir möglichst in einer Datei.

Allerdings bin ich, was  die Abfrage auf  jede mögliche Hintergrundfarbe angeht, zunächst ziemlich skeptisch,
aber schau'n wir mal, dann seh'n wir schon.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich bin mit der Berücksichtigung jeder Hintergrundfarbe nicht ganz so skeptisch.

Ich nehme an, wenn Dir Farben fehlen, dass Du mit ColorIndex programmiert hast. Da ist die Farbanzahl begrenzt. Mit Color solltest Du alle bekommen. Siehe dazu auch die verschiedenen Möglichkeiten zur Färbung einer Zelle - Designfarben, Standardfarben, Farbpalette.

Wenn Du aber z.B. nach einer Namensvorgabe, z.B. Rot, zählen oder alternativ die Namen einer Farbe ausgeben willst, wird es komplizierter:
Wenn Du eine Zelle mit Dunkelblau aus den Standardfarben färbst und in der geprüften Zelle ist was anscheinend gleiches, aber in dem Fall Boxershortblau aus der Farbpalette, wird das wohl nicht gezählt.
Wenn Du den Namen Schweinchenrosa hell oder dunkel ausgelesen haben willst, das ist auch nicht ganz so einfach hinzubekommen, da brauchst Du noch eine entsprechende Farbtabelle mit den nötigen Namen ...

Wie hieß das doch gleich beim Film? Die Namen sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit ... :15:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste