Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Menü Hilfe (Google Tabellen)
#1
Hallo, ich bins schon wieder.  Angel

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei einem Problem aus Google Tabellen behilflich sein, sollte ja im Prinzip genauso sein wie in Excel.

Folgendes, ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Daten z.B.

Spalte A: Compilation
Spalte B: Album Titel
Spalte C: Tracks
Spalte D: Preis

Diese Daten soll er immer anzeigen, soweit so gut. Jetzt habe ich in Spalte E verschiedene Komponisten stehen, sagen wir als Beispiel kommt Beethoven in Zelle E1, E14, E28, E40 etc vor, Mozart in Zelle E2, E27, E55, E60 und dazwischen kommen auch noch ein paar andere Namen, auch kann es vorkommen das z.B. Mozart / Beethoven in einer Zelle stehen.

Jetzt hätte ich gerne in der Spalte E eine Dropdown Liste, die mir nur die Daten aus Spalte A-D Anzeigt, wo der dazugehörige Komponist in der selben Zeile steht, den ich eben durch den Dropdown ausgewählt habe. Sozusagen ein Filter, der als Dropdown funktioniert ohne das es mir jeden Wert anzeigt (z.B. braucht er mir nicht Mozart, Mozart / Beethoven, Beethoven anzeigen, sondern nur die einzelnen Namen), sondern nur die Werte, die ich ihm vorgebe.

Hoffe ihr habt meine Frage anhand dieser fiktiven Daten verstanden worauf ich hinaus will - und das alles eben in Google Tabellen und nicht in Excel ;)

Danke euch!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn erst in Spalte E die Komponisten stehen und dann willst Du dort die Compilation usw. haben, dann sind doch die Komponisten weg???

Du könntest doch stattdessen Spalte F nutzen und dort die Daten aus den Spalten A bis D zusammenfassen =A1 & B1 & C1 & D1 ? Dann könntest Du neben dem Komponisten die verschiedenen Kombinationen aus A:D auswählen.

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum Du die Daten aus A:D nochmal brauchst ...
Das ist doch keine Verbesserung. Die Kombinationen A:D dürften doch jeweils einmalig sein, entsprechend hast Du bei 25 Titeln von Mozart auch 25 Auswahlmöglichkeiten.

Nutzt Du hingegen nach der Filterung auf Mozart die Spalten A bis D getrennt, hast Du bei den Titeln och die 25, aber wenn Du z.B. nur zwei Preise hast, gibt es in der Spalte auch nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste