Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellinhalt abschneiden, wenn Bedingung A; aber Zellinhalt komplett anzeigen, wenn B
#1
Hallo in die Runde!

Ich wende mich mit einem Problem an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

In einer bestimmten Excel-Zelle (Beispiel: G1) soll ein Inhalt aus einer anderen Zelle (Beispiel: G2) angezeigt werden. Was genau angezeigt werden soll, hängt davon ab, ob in G2 ein Semikolon enthalten ist oder nicht. Enthält G2 kein Semikolon, soll in G1 der komplette Inhalt von G2 angezeigt werden. Enthält G2 ein Semikolon oder mehrere Semikola, soll in G1 nur der Inhalt aus G2 _vor_ dem _ersten_ Semikolon angezeigt werden. Alles, was nach dem ersten Semikolon kommt (einschließlich des Semikolons selbst), soll abgeschnitten werden.

Konkrete Bespiele:

123 soll als 123 angezeigt werden.
7; 1 soll als 7 angezeigt werden.
6; 2; 8; 4 soll als 6 angezeigt werden.
8 soll als 8 angezeigt werden.

Für den Fall, dass die Zelle G2 ein Semikolon enthält, habe ich die Formel schon formuliert:

=LINKS(G2;FINDEN(";";G2)-1)

Aber diese Formel muss ich noch um die Alternative ergänzen, dass G2 kein Semikolon enthält. Wie ich diese zwei verschiedenen Bedingungen verknüpfen kann, ist mir nicht klar. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Im Voraus besten Dank!

Liebe Grüße aus Berlin
Marcus
Antworten Top
#2
Hallo nach Berlin

Code:
=WENNFEHLER(LINKS(G2;FINDEN(";";G2)-1);G2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

ich würde Detlefs Formel noch um zwei -- ergänzen, dann werden alle Zahlen auch tatsächlich als Zahlen und n icht als Text angezeigt:


Zitat:=WENNFEHLER(--LINKS(G2;FINDEN(";";G2)-1);G2)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo shift-del und WillWissen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe mich gleich mal an die Formel gesetzt; aber leider klappt es noch nicht. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass ich die Formel in einem ODS-Dokument verwende? Dort konnte ich bisher sämtliche Excel-Formeln eins zu eins übernehmen. Daher hatte ich gehofft, dass das auch mit dieser Formel funktioniert.

Das Dokument ist angehängt. In F3 soll der Inhalt aus I1 angezeigt werden. Würde mich sehr freuen, wenn ihr da mal draufschauen könntet.

Liebe Grüße
Marcus


Angehängte Dateien
.ods   Altersstruktur.ods (Größe: 18,16 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
(19.01.2017, 12:30)mcmb81 schrieb: Hallo shift-del und WillWissen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

... Könnte das etwas damit zu tun haben, dass ich die Formel in einem ODS-Dokument verwende?...

Liebe Grüße
Marcus

Hallo, genauso sieht's aus, schade, dass du das nicht gleich schreibst... Für dein Beispiel mit dem Test - der ist sehr sinnig und hat mit der Anfrage (Zahlen) ja nun gar nix zu tun... ... reicht ..:

Code:
=LINKS(I1;FINDEN(";";I1)-1)

bzw. ..:

Code:
=WENN(ISTFEHLER(--(LINKS(I1;FINDEN(";";I1)-1)));I1;--(LINKS(I1;FINDEN(";";I1)-1)))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo Jörg,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe deine Formel kopiert und jetzt ist es so, dass immer der Zellinhalt völlig identisch ist. D. h., wenn Semikola vorhanden sind, wird der Text nicht nach (beim) ersten Semikolon abgeschnitten, sondern komplett angezeigt. Kannst du mir hier noch mal weiterhelfen?

Stimmt, dass es ein ODS ist, hätte ich gleich sagen sollen. Ich hatte das in dem Moment nicht auf dem Schirm. Sorry an shift-del und WillWissen.

Liebe Grüße
Marcus
Antworten Top
#7
(19.01.2017, 13:47)mcmb81 schrieb: Hallo Jörg,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe deine Formel kopiert und jetzt ist es so, dass immer der Zellinhalt völlig identisch ist. D. h., wenn Semikola vorhanden sind, wird der Text nicht nach (beim) ersten Semikolon abgeschnitten, sondern komplett angezeigt. Kannst du mir hier noch mal weiterhelfen?

Stimmt, dass es ein ODS ist, hätte ich gleich sagen sollen. Ich hatte das in dem Moment nicht auf dem Schirm. Sorry an shift-del und WillWissen.

Liebe Grüße
Marcus

Hallo, können denn nun Text und Zahl vorkommen, dann ..:

Code:
=WENN(ISTZAHL(--WENN(ISTFEHLER(LINKS(I1;FINDEN(";";I1)-1));I1;LINKS(I1;FINDEN(";";I1)-1)));--WENN(ISTFEHLER(LINKS(I1;FINDEN(";";I1)-1));I1;LINKS(I1;FINDEN(";";I1)-1));WENN(ISTFEHLER(LINKS(I1;FINDEN(";";I1)-1));I1;LINKS(I1;FINDEN(";";I1)-1)))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Vielen herzlichen Dank, Jörg.
Antworten Top
#9
Hi,

das ginge auch etwas einfacher:
Code:
=WECHSELN(B5&";";TEIL(B5&";";SUCHEN(";";B5&";");99);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo Edgar, sicher, aber dann wird keine Zahl ausgegeben, wenn so wie im Ausgangsbeitrag Zahlen getrennt von einem Semikolon stehen (sondern nur Ziffern)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste