Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufteilungs und Gruppierungsproblem
#1
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit der angehängten Liste zur Zuschnittberechnung.  Die erste Seite "Formel1"  funtioniert soweit gut. Problem ist "Formel2". Wenn ich verschiedene Rohrlängen in Spalte B, ab B13 eintrage, fäng er oben links an. Egal ob es Sinn macht oder nicht. In dem eingetragenen Beispiel sieht man das:
-bei einer Gesamtlänge von 8900mm wird ein Stück von Pos.1 6607mm rausgeschnitten. Rest wäre 2293mm.
-Sinn würde es allerdings machen wenn Pos.6&7 zusammen gerechnet würden
Sprich Pos.6 4427mm + Pos7. 4219mm= 8646mm. Rest wäre 254mm

Also das Problem ist einfach das nur nach der Reihe eingeteilt wird und nicht nach dem kleinst möglichem Rest.
Wie könnte man das lösen?



Desweiteren sind die Listen recht lang mit knapp 1000Zeilen. Gibt es eine Möglichkeit das Excel selbst eine Zeile mit der darunterliegenden vergleicht und wenn diese Identisch sind in einer Gruppe zusammenfasst? Es könnte auch auf ein extra Blatt ausgegeben werden, z.B.


                     Pos.1    Pos.2     Pos.3   Pos.4    Pos5.
-Rohr 01-48     2                                     3
-Rohr 49-60     1          4
-Rohr 61-70                                 4                     4


Irgendwie so zusammengefasst. Gibt es da eine Möglichkeit?


Hoffe das war jetzt nicht zu wirr :19: 

Schöne Grüße
Dominic


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufteilung.XLSM (Größe: 625,55 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Datei sehr groß. Da kann man noch mehr rauswerfen.
Antworten Top
#3
Hallo Dominic,

irgendwie kommt mir die Datei bekannt vor. Blush

Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten für die Zusammenfassung:

1) Über ein Makro, evtl. beim Speichern. Um das einbauen zu können, muss aber das Passwort bekannt sein oder vorrübergehend entfernt werden.

2) Über Formeln mit zwei Hilfsspalten und einem Filter. Um deine vorhanenen Makros bei Bedarf anzupassen müste auch hier die Makrobearbeitung wieder freigegeben werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Dominic,

Ich hatte damals, als ich aus den Formel des Blattes Formel1 die Formeln des Blattes Formel2 geschrieben hatte, schon gesagt, dass es keine Optimierung sondern eine Auftelung ist. Das gleiche gilt aber auch für das Blatt Formel1.

Nicht eine Woche später gab es in dem Forum eine neue Anfrage zur optimalen Verteilung. Meines Wissens hatte ich diese beiden Anfragen verlinkt.


Eine Optimierung ist prinzipiell machbar und es könnte zwei Lösungsansätze geben.

Der erste ist eine Umsetzung der Fragestellung in ein für den Solver lösbares Problem. Hierbei fehlt mir aber die Idee der Umsetzung.

Der zweite Ansatz ist ein Ausprobieren der unterschiedlichen Aufteilungen. Das Problem hierbei ist, dass die Zeit der Berechnung exponentiell mit der Anzahl der Zuschnitte steigt. Im Prinzip verdoppelt sich die Berechnungszeit, wenn ich einen Zuschnitt hinzufüge.
Bei der damaligen zweiten Anfrage wurde eine Lösung für wenige verschiedene Zuschnitte in einer kleinen zweistelligen Anzahl gefragt und daher war der Lösungsansatz hier möglich.
Eine Berechnung für 7*48 Zuschnitte ist hiermit aber nicht denkbar.
Vielleicht könntest du deine Anfragen aufteilen und einen optimalen Vorschlag für diesen Teil dann mehrfach umsetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Dominic

ich habe deine Beispieldaten mit dem Optimierungsprogramm einmal für 4*7 Zuschnitte (10 Sekunden) und einmal für 6*7 Zuschnitte (16 Minuten) ausgeführt.

In beiden Fällen der Optimierung werden auf 48*7 hochgerechnet 168 Rohre benötigt und die Gesamtlänge der Reststücke ist 43.584 mm. Siehe Anlage.

In deiner Aufteilung werden 206 Rohre benötigt und die Gesamtlänge der Reststücke ist 357.784 mm.


Ich könnte wenn gewünscht die Berechnung in einem dritten Arbeitsblatt in deinem Eingabeformat einbauen.
Du müstest aber
a) noch sagen wie genau der zu optimierenden Wert zu bestimmen ist. (Für mich hat ein grösseres Reststück mehr Wert als viele kleine mit der gleichen Gesamtlänge.)
b) immer darauf achten eine nicht zu grosse Anzahl zu berechnen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Optimaler Zuschnitt.xlsm (Größe: 29,34 KB / Downloads: 10)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
(18.01.2017, 12:23)lupo1 schrieb: Datei sehr groß. Da kann man noch mehr rauswerfen.

Hallo Lupo1.
Was könnte man denn rauswerfen? Big Grin


Hallo Helmut.
Vielen Dank für deine Mühe. Hatte ganz vergessen, dass das Makro ebenfalls PW geschützt ist. Habs entfernt und die Datei angehangen.

Zitat:Ich hatte damals, als ich aus den Formel des Blattes Formel1 die Formeln des Blattes Formel2 geschrieben hatte, schon gesagt, dass es keine Optimierung sondern eine Auftelung ist. Das gleiche gilt aber auch für das Blatt Formel1.


Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Dadurch das nur eine Anfangslänge eingetragen wird fällt es nicht so sehr auf wie bei der zweiten Seite.

Zitat:a) noch sagen wie genau der zu optimierenden Wert zu bestimmen ist. (Für mich hat ein grösseres Reststück mehr Wert als viele kleine mit der gleichen Gesamtlänge.)

b) immer darauf achten eine nicht zu grosse Anzahl zu berechnen.

a) grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings ist es bei uns so das wir gucken so kleine Reststücke zu haben wie möglich. Denn dann bleiben ja am Ende z.B. 5 komplette Rohre über in ihrer Ursprungslänge. Also statt 6x500mm z.B. ein 6Meter Rohr.
b)naja. Das lässt sich wahrscheinlich nicht machen. Das Beispiel in meiner Datei ist schon realistisch. Je nach dem könnte es auch mehr werden.  :92:  Eine Formel wäre hier natürlich das beste, da keine "Wartezeit". Aber glaube kaum das das so möglich wäre. Eine voll ausgefüllte Liste mit einer Berechnungszeit von max 5min wäre wohl auch ok. Gibts da vielleicht was von Ratiopharm? :85:  




.xlsm   Aufteilung.XLSM (Größe: 625,39 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
(19.01.2017, 11:00)HelloweenKeeper schrieb: Also statt 6x500mm z.B. ein 6Meter Rohr.


Ich meinte natürlich 12x500mm... peinlich  :33:
Antworten Top
#8
Und nun?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Tja. Wenn ich das so genau wüsste. Wenn man das mit einem Makro, über einen Button gruppieren könnte, wäre schonmal nicht schlecht. 

Es müsste doch irgendwie möglich sein eine Optimierung zu erreichen ohne Stunden zu warten. Vielleicht über eine "Wenn-Dann" Formel?! Ich möchte niemanden auf den Schlips treten. Kenn mich auch nicht so aus.  Aber es gibt doch bestimmt auch Programme die sowas machen können und die müssten doch auch dann über Formel laufen. Oder sehe ich das falsch?.
Antworten Top
#10
Hallo

die Beispieldatei "Optimaler_Zuschnitt" enthaelt ein Makro das per Button gestartet wird. Die errechneten Daten habe ich aber nicht verstanden. Waere das eine Lösung, und kannst du als Fachmann mit den Daten etwas anfangen??

Frage:  gibt es immer zwei Rohre die zusammen die gesamt Laenge erreichen oder können es auch mehr sein?  Ist die Stückzahl auch immer gleich oder können sie verschieden sein? Ein Makro ist in Arbeit, aber ich weiss noch nicht wie gross der gesamte Berechnungs Umfang ist

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste