Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate finden und ausgeben (Pivot)
#1
Hallo,

hier der Link zu dem alten Thread, der geschlossen wurde: http://www.clever-excel-forum.de/thread-5322.html

Mittlerweile bin ich sicherer in Excel als auch Teilweise in Pivot, habe aber noch Probleme mit dem Auswerten von Pivot Tabellen über VBA.

Zu dem Problem:

Ich habe eine Tabelle mit Daten und mehreren Spalten, 3 Spalten sind davon wichtig:

Dokumentname, Pfad und ID.

Ich möchte alle Duplikate in der Spalte "Dokumentname" auf einer weiteren Seite ausgeben. Zu jedem Duplikat soll zudem noch der Pfad und die ID aus der selben Zeile ausgegeben werden. Heißt im Grunde: wird in Dokumentname ein Duplikat gefunden, werden die Einträge dieser 3 Spalten (also die selbe Zeile) zusammen auf ein weiteres Blatt kopiert.
Bisher wird dies mit der Zählenwenn Formel und einer Hilfsspalte gelöst, leider wird so aber nicht das erste Dokument einer Reihe von Duplikaten ausgegeben.

Dank sehr guter Tipps als auch Beispieldateien im letzten Thread, mit Pivot, hätte ich schon einen Lösungsansatz der per se funktioniert, leider hapert es bei mir noch mit der Auswertung der Pivot Tabelle.

In der Beispieldatei ist in dem Tabellenblatt "Neue Pivot" bereits eine Pivot Auswertung, nun benötige ich aber einen Algorithmus, der mir bei Anzahl über 1> je nach Anzahl der Duplikate mehrmals den Dokumentnamen (hier als Beispiel1,2... benannt) als auch den Pfad und die ID jeweils auf ein weiteres Tabellenblatt einfügt, hier "Auswertung".

Also man sieht in der Pivottabelle quasi schon das richtige Ergebnis, brauch aber für die weitere Bearbeitung die Duplikate mit Pfad noch einmal seperat dazu.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Spike_clevNeu.xlsx (Größe: 16,27 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Spike

Dateiname, ID und WegB in den Zeilenbereich.
Umstellen auf Tabellenformat. Keine Gesamtergebnisse. Keine Teilergebnisse.
Im Filter für Dateiname den Haken bei "(Leer)" entfernen..
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Shift-Del,

Die Tabellenansicht war mir nicht bekannt und finde ich persönlich schon mal sehr hilfreich. Ich habe auch deine Tipps umgesetzt, meinst du mit "Im Filter für Dateiname den Haken bei "(Leer)" entfernen.. " den Filter direkt in der Datentabelle, also nicht in der Pivotansicht?

Ich habe ein mal die Datei angehangen, wo ich das nach meinem Verständnis umgesetzt habe. Leider finde ich hier keinen eindeutigen Indikator wie ich Dopplungen erkennen kann, außer das ausgeklappt Leerstellen zwischen den Dateinamen vorhanden sind.
Ich möchte ja aber gefundene Duplikate jeweils mit Ordnerpfad+ID auf eine weitere Seite, zur weiteren Bearbeitung ausgeben. Ist Pivot denn gut geeignet, um mit den Daten weiter zu Arbeiten? Oder ist Pivot sehr mächtig, solange die Dateien aber in der Pivottabelle bleiben?

Die Tabelle, die die Grundlage für die Pivotauswertung stellen, wird bei jeder Auswertung als XML Datei eingelesen, vor dem einlesen ist die zugrunde liegende Tabelle aber leer. Kann Pivot das, oder gibt es da Probleme bei leeren Tabellen, die sich erst füllen?
Leider finde ich auch im Internet nur wenig zur Auswertung von Pivot durch VBA, also kein Sammelsorium für Befehle bzw. wie ich Pivot direkt anspreche. Der Makrorekorder hat mir dabei auch wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Spike_clev.xlsx (Größe: 15,82 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
(19.01.2017, 14:39)Spike87 schrieb: Ich möchte ja aber gefundene Duplikate jeweils mit Ordnerpfad+ID auf eine weitere Seite, zur weiteren Bearbeitung ausgeben.
Das hatte ich aus den Augen verloren.
Ein Hilfsspalte Duplikate in die Datentabelle mit der Formel =ZÄHLENWENN([Dateiname];[@Dateiname])>1.
Die Datenquelle ändern so dass dort Tabelle1 steht und nicht Zellbezüge.
In der Pivot das neue Feld in den Berichtsfilter ziehen und auf WAHR filtern.

(19.01.2017, 14:39)Spike87 schrieb: Ist Pivot denn gut geeignet, um mit den Daten weiter zu Arbeiten?
Allgemeine Frage - allgemeine Antwort: Pivot-Tabellen kann man weiter verarbeiten aber eigentlich sollte die Pivot-Tabelle das Ende einer Auswertung sein. Eventuell wäre der Einsatz von Power Query zu prüfen.

(19.01.2017, 14:39)Spike87 schrieb: Die Tabelle, die die Grundlage für die Pivotauswertung stellen, wird bei jeder Auswertung als XML Datei eingelesen, vor dem einlesen ist die zugrunde liegende Tabelle aber leer. Kann Pivot das, oder gibt es da Probleme bei leeren Tabellen, die sich erst füllen?
Man muss dann eben jedes Mal die Datenquelle neu festlegen. Auch hier sollte man den Einsatz von Power Query prüfen.

(19.01.2017, 14:39)Spike87 schrieb: Leider finde ich auch im Internet nur wenig zur Auswertung von Pivot durch VBA, also kein Sammelsorium für Befehle bzw. wie ich Pivot direkt anspreche. Der Makrorekorder hat mir dabei auch wenig weitergeholfen.
Bei Debra gibt eine Menge Codes. Und ganz allgemein in den englisch-sprachigen Foren: Stackexchange, VBA Express, ...
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Guten Morgen und vielen Dank!

Mit der Hilfsspalte und dem Filtern habe ich schon mal eine ganz schöne Auflistung, mit ein wenig Getrickse und verschalteten Schleifen bekomme ich die weitere Datenverarbeitung denke ich hin.

Mit Power Query werde ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen.

Liebe Grüße!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste