Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

S-Verweis Problem
#1
Liebes Forum,

ich habe 2 Listen die ich abgleichen muss. Jedoch sind die Typen Bezeichnung unterschiedlich geschrieben und ein anderes Merkmal gibt es nicht. Beispiel Typenbezeichnung Liste 1 TN2320/ 2310   und in der Liste 2 steht TN-2310/2320 (TN630/60). Ich möchte jetzt einen Abgleich (S-Verweis oder?) nur mit den Zahlen machen, sprich 2310. Wie geht die Formel, so dass TN- und TN und die Buchstaben dahinter nicht beachtet werden?

Vielen Dank :19:
Antworten Top
#2
Das dürfte hier schwierig werden. Denn die Ziffernfolgen sind nur 3 oder 4 Ziffern lang ... das könnte Chaos aufgrund von In-längerer-Zahl-Übereinstimmungen geben geben. Immerhin kannst Du nach Zahl-Slash oder Zahl-Leerzeichen suchen ...

Vor allem musst Du dann manuell eine auf diese Weise sortierte Liste absegnen, also abhaken.
Antworten Top
#3
Hi,

je nachdem, wie groß die Listen sind sehe ich da mehrere Möglichkeiten. z.B.:

Mit beiden Tabellen!
1. In der Nachbarspalte mit =wechseln(wechseln(A1;"TN";"TN/");"/-";"/") eindeutige Trennzeichen in die Begriffe bringen.
2. Mit kopieren-->Inhalte einfügen-->Werte die Formeln rausschmeißen
3. Mit Daten, Text in Spalten die Begriffe aufteilen.
4. Mit Summenprodukt oder Zählenwenn oder oder ... Übereinstimmungen suchen. Es hängt davon ab, was man wie genau suchen will.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Benedikt,

hast du mal eine Beispieldatei mit ca. 20 Daten, am besten knifflige.  Das könnte man auch mit einem Makro lösen.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste