Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Alter fortlaufend errechnen
#1
Question 
Nabend,
Ich bin so froh hier her gefunden zu haben. Möchte gerne für eine Kindergruppe eine Altersliste erstellen. aber irgendwie weiß ich nicht wie.

Ich habe es Dank der Formel die ich über dieses Forum gefunden habe, meine Tabelle so eingerichtet, dass sie nun von einer Person das momentane Alter in Jahr und Monat anzeigt.

Das ist echt klasse. Nun würde ich gerne die Tabelle erweitern. Und zwar so, dass ich praktisch für jeden Monat eines Jahres das genaue Alter habe. Also eine vorab Vorschau wie Alt ist xy im März oder wie alt im November des selben Jahres.

Wie muss ich das machen mit den Formeln, damit fortlaufen zb. für das Jahr 2014 von Jan bis Dez. je das Jahr und der Monat angezeigt wird?

Bin Dankbar für Eure Hilfe.
to top
#2
Hallo Manu,

erst einmal -lich willkommen.

Zitat:Ich habe es Dank der Formel die ich über dieses Forum gefunden habe, meine Tabelle so eingerichtet, dass sie nun von einer Person das momentane Alter in Jahr und Monat anzeigt.

Da du ja schon mit deiner Tabelle begonnen hast, wäre es für die Helfer sehr hilfreich, wenn du sie (anonymisiert mit ein paar Beispieldaten) hier zu Verfügung stellst. Unterhalb des Antwortformulars findest du das Feld Anhänge.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
*manu*
to top
#3
Oh ja, Danke daran habe ich gar nicht gedacht.

also hier meine Tabelle und ich hoffe mit dem Anhang klappt alles.


Angehängte Dateien
.xlsx   Altersberechnung.xlsx (Größe: 8,97 KB / Downloads: 12)
to top
#4
Hallo manu, willst Du wissen, wie alt die Kinder am Monatsanfang oder am Montasende sind..?
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
*manu*
to top
#5
Ich glaube Ende wäre da passender.
to top
#6
Jeder (kommende) Monat ha ja mindestens 28 Tage, also welches ist der Stichtag? Das Alter in Jahren mag ja noch in 11/12 aller Fälle hinkommen, das letzte Zwölftel trifft dann zu, wenn das Kind in dem Monat Geburtstag hat.

Und auch ein Argument "Heute in 1 Monat" wäre nicht wirklich hilfreich, denn am Monatsende gibt es nicht immer den gleichen Tag im Folgemonat.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
to top
#7
Hallo manu, so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEFGHIJKLMNOPQRS
4Vorname Geburtstag Aktuelles Alter AugSepOktNovDezJanFebMrzAprMaiJunJul
5                  
6Hans 17.02.2012 2 J; 6 M; 2 J; 6 M;2 J; 7 M;2 J; 8 M;2 J; 9 M;2 J; 10 M;2 J; 11 M;3 J; 0 M;3 J; 1 M;3 J; 2 M;3 J; 3 M;3 J; 4 M;3 J; 5 M;
7Franz 24.11.2012 1 J; 9 M; 1 J; 9 M;1 J; 10 M;1 J; 11 M;2 J; 0 M;2 J; 1 M;2 J; 2 M;2 J; 3 M;2 J; 4 M;2 J; 5 M;2 J; 6 M;2 J; 7 M;2 J; 8 M;
8Tilli 03.02.2013 1 J; 7 M; 1 J; 6 M;1 J; 7 M;1 J; 8 M;1 J; 9 M;1 J; 10 M;1 J; 11 M;2 J; 0 M;2 J; 1 M;2 J; 2 M;2 J; 3 M;2 J; 4 M;2 J; 5 M;

ZelleFormatWert
H4MMM31.08.2014

ZelleFormel
F6=DATEDIF(D6;HEUTE();"y") &" J; "&DATEDIF(D6;HEUTE();"ym")& " M; "
H6=DATEDIF($D6;H$4;"y") &" J; "&DATEDIF($D6;H$4;"ym")& " M; "
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#8
ja so soll es sein. Klasse

Nun muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.

Wie muss ich das machen in der Tabelle? Kannst du mir nen Anhang machen das ich das mal sehen kann?
to top
#9
Hallo manu, klar, guckst Du hier..:


Angehängte Dateien
.xlsx   re_Altersberechnung.xlsx (Größe: 10,19 KB / Downloads: 4)
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
*manu*
to top
#10
Das ist klasse das werde ich dann morgen noch schön in form bringen

Kann man auch noch eine Tabelle anlegen wo gezählt wir wie viele 1 jährige, 2 jährige und so gezählt werden?


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von re_Altersberechnung erweitert.xlsx (Größe: 9,8 KB / Downloads: 6)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berechnung von Taschengeldern nach Alter Brave 6 77 06.12.2016, 09:19
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Durchlaufzeiten errechnen Jana2412 11 131 05.12.2016, 16:19
Letzter Beitrag: lupo1
  Summe errechnen bei bestimmten Wert david32 4 131 02.10.2016, 11:31
Letzter Beitrag: Fennek
  Alter des Hundes ermitteln Gurch 5 171 28.09.2016, 19:45
Letzter Beitrag: Gurch
  Zuschnitte errechnen aus verschiedenen Längen HelloweenKeeper 12 488 09.09.2016, 03:16
Letzter Beitrag: Ego
  Hyperlink fortlaufend nach unten Kopieren Martin und Kamilla 2 191 27.08.2016, 08:42
Letzter Beitrag: Martin und Kamilla
  Formel fortlaufend kopieren ins neue Tabellenblatt Alphonse 5 208 25.07.2016, 11:24
Letzter Beitrag: WillWissen
Question Summe für bestimmte Zeitspanne errechnen michi4004 3 434 04.04.2016, 09:47
Letzter Beitrag: Peter
  Diagrammdatenbereich fortlaufend erweitern Yamadori 8 874 05.02.2016, 10:31
Letzter Beitrag: Yamadori
  Distanzen mit Excel errechnen st_2016 2 461 22.01.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Wilfried Höttl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste