Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chiffre aus Namen und Geburtsdatum automatisch erstellen
#1
Smile 
Hallo,
trotz eines mir einfach erscheinendes Problems komme ich nicht auf die Lösung und finde diese nirgendwo, da mir vermutlich Fachbegriffe fehlen.
Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte, dass Excel mir in einer neuen Spalte automatisch die entsprechende Chiffre ausgibt, die sich aus dem ersten Buchstaben des Namens und dem Geburtsdatum im Format (TTMMJJ) ausgibt. Beispiel:

Name                  Geburtsdatum         Chiffre
List                       05.02.56                    L050256
Meyer                   07.06.77                    M070677
Sommer               15.01.85                    S150185


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus!  :43:
Antworten Top
#2
Hallo,

ungestetet:

=LINKS(A1;1)&TEXT(B1;"TTMMJJ")
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • elea007
Antworten Top
#3
Lieber Peter,

vielen lieben Dank! Es funktioniert! Laola

Herzliche Grüße
elea007
Antworten Top
#4
__|__A__|____B___|___C___|______D_____|___E___|CODETab von lupo1
 1|Name |geboren |Chiffre|Dechiffriert|Chiffre|
 2|Meyer|05.12.67|M4Nm   |    05.12.67|M4Nm   |

Zellformeln:
C2: =LINKS($A2)&ZEICHEN(REST(KÜRZEN(B2/75^2);75)+48)&ZEICHEN(REST(KÜRZEN(B2/75);75)+48)&ZEICHEN(REST(B2;75)+48)
D2: =SUMMENPRODUKT((CODE(TEIL(C2;ZEILE($2:$4);1))-48)*75^(3-ZEILE($1:$3)))


verkürzt Deine Chiffre von 7 auf 4 Zeichen. Ich weiß: War nicht gefragt. Hat mich nur gereizt.
Antworten Top
#5
@Lupo1

auch nach dreimal lesen konnte ich die Formel nicht so ganz nachvollziehen (warum 75).

Einfacher zu verstehen ist
=dezinHex(B2), ergibt auch 4 Zeichen für das Datum.

mfg
Antworten Top
#6
1. soll es doch ne Chiffre sein ;) Wenn Du die 75 nicht verstehst, schau in die ASCII. Oder gib den 0.1.1900 ein.
2. sprach ich NIEMALS von "4 Zeichen fürs Datum", sondern reduzierte von "7 auf 4 Zeichen". Wo bitte hat ein Datum 7 Zeichen? Wie viele Zeichen habe ich jetzt fürs Datum? Bis auf wie viel lässt sich das noch eindampfen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste