Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen-Formatierung "Durchgestrichen" als WENN-Bedingung nutzbar?
#1
Guten Morgen zusammen,

ich vermute fast, es geht, aber ich weiß leider nicht wie. Blush
Kann man durchgestrichene Schrift als Bedingung für eine bedingte Formatierung nutzen?
Also bspw. WENN Zelleninhalt (in diesem Fall sowohl Text als auch Zahlen) aus A1 = durchgestrichen, DANN markiere bspw. Zelle C1 mit gelbem Hintergrund?

Kann ich irgendwo eine Übersicht erhalten, welche Kriterien sich wie in eine bedingte Formatierung einbauen lassen? Dann könnte ich mir das auch selbst aneignen. Habe es hier leider nicht wirklich gefunden.

Besten Dank, Gruß und guten Wochenstart
Klaus :19:
Antworten Top
#2
Hola,

wird A1 manuell durchgestrichen oder auch per bedingter Formatierung?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Steve,

in diesem Fall wird A1 (noch) manuell durchgestrichen.

Falls es nicht Zuviel Mühe macht: es könnte durchaus künftig auch automatisiert durchgestrichen werden.

Besten Dank schon mal, viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#4
Hola,

wenn es per bedingter Formatierung durchgestrichen wird, dann hast du ja eine Bedingung. Diese dann einfach für den Farbwechsel nehmen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi again Sleepy

und wenn es manuell durchgestrichen wird? (ist momentan halt noch der Fall)

Viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#6
Hola,

dann geht das nur per VBA denke ich - leider nicht mein Gebiet.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Das ist von hinten durch die Brust ins Auge.

Füge eine klitzekleine Spalte an und erlaube in ihr die Eingabe 1 (oder: gelöscht). Die 1 zu setzen, geht viel schneller, als ein Strike zu formatieren.

Außerdem kosten unterschiedliche harte Formate in verschiedenen Zeilen hintereinander viel mehr Speicherplatz, als einfache Zahlenwerte.

Anhand dieser Spalte wird nun gleichzeitig durchgestrichen und anderswo gelb markiert, beides bedingt formatiert.

Und zusätzlich kannst Du aufgrund der 1 sofort und ohne Umwege Deine Daten anders summieren, sortieren oder filtern!
Antworten Top
#8
Hallo Lupo,

habe zwischenzeitlich auch darüber nachgedacht.
Ich denke, ein Kennzeichen macht Sinn - und schlussendlich tatsächlich auch den kleinsten Aufwand.
DANKE Idea
Gruß
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste