Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel gesucht
#1
Exclamation 

.xlsx   Mustertabelle.xlsx (Größe: 25,48 KB / Downloads: 3)

Hallo zusammen,
 
hab eine sehr komplexe Aufgabe wobei ich leider überfragt bin Huh

 
Wissen im Voraus :35:
1. Im ersten Datenblatt (1) kann ich verschiedene Nahrungsmittel auswählen die ich zum Frühstück Essen möchte.
   
 
2. Sobald ich welche ausgewählt habe erscheinen diese im zweiten Datenblatt (2)
   
 
3. In einem dritten Datenblatt (3) habe ich alle Nahrungsmittel mit ihren enthaltenen Makronährstoffen (Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Kalorien) auf jeweils einem Gramm aufgelistet.
   
 
4. In dem vierten und letzten Datenblatt (4) habe ausgerechnet wie viele Makronährstoffe und Kalorien ich zum Frühstück zu mir nehmen muss.
   
 
Nun das was ich gerne möchte :D (und hoffentlich auch irgendwie funktionieren wird) Huh
Ich möchte gern das im zweiten Datenblatt (2) automatisch die Anzahl an Gramm wo ich pro Lebensmittel Essen muss berechnet wird. Hört sich nun nicht allzu schwierig an.
Zu beachten ist jedoch:
1.       Die Lebensmittel und die Anzahl der Lebensmittel kann sich ändern. Also da könnte jetzt auch Currywurst mit Pommes stehen.
2.       Jedes Lebensmittel hat eine bestimmte Anzahl an Eiweiss, Kohlenhydrate, Fette und Kalorien.
Gefordert ist zu Essen:
Eiweiß:              27g
Kohlenhydrat:  83g
Fett:                   15g
Kalorien:            585 kcal
Das heißt es muss beachtet werden das man nicht über die geforderten Gramm und Kalorien hinauskommt und trotzdem dran steht wie viel Gramm man von einem Lebensmittel Essen muss.
   

Für jede antwort bin ich sehr dankbar :18:

Liebe Grüße
Christina :15:
Antworten Top
#2
Hier hat jemand ein ganz ähnliches Problem..:  http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=730396
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Christina
Antworten Top
#3
Hi,

so?

Datenblatt_2

BCDEFG
2Frühstück
3LebensmittelGrammEIWEISSKOHLENHYDRATEFETTEKALORIEN
4Eier10,10,0160,111,48
5Haferflocken10,10,630,083,54
6Joghurt10,0540,0670,0150,64
7Lachs10,200,132,08
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=SVERWEIS($B4;Tabelle1[[Produkt]:[Rangfolge]];3;0)
D4=SVERWEIS($B4;Tabelle1[[Produkt]:[Rangfolge]];6;0)
E4=SVERWEIS($B4;Tabelle1[[Produkt]:[Rangfolge]];5;0)
F4=SVERWEIS($B4;Tabelle1[[Produkt]:[Rangfolge]];7;0)
G4=SVERWEIS($B4;Tabelle1[[Produkt]:[Rangfolge]];4;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Du kannst die Formeln noch weiter runterziehen, solltest sie dann aber mit einer WENNFEHLER-Abfrage umschließen. Dann wird #NV nicht angezeigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Christina
Antworten Top
#4
a) Datenblatt 1 und 3 gehören zusammen.

b) Wie groß sind die Toleranzen der gewünschten Einnahme nach oben und unten?

c) Was ist mit Variation von Frühstück zu Frühstück?

Es wird vermutlich mehrere Kombinationen geben. Diese lassen sich unter Berücksichtigung der Nebenbedingungen b) vermutlich mit dem Solver oder auch VBA ermitteln.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Christina
Antworten Top
#5
(08.01.2017, 20:21)Jockel schrieb: Hier hat jemand ein ganz ähnliches Problem..:  http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=730396

Hallo Jockel :)

danke das ist auch mein Beitrag. Doppelt hält bekanntlich besser :)
Antworten Top
#6
(08.01.2017, 20:22)WillWissen schrieb: Hi,

so?
....
Hallo Günter,
danke für deine Hilfe aber das ist nicht ganz das was ich suche :)
Hab mich vielleicht nicht so verständlich ausgedrückt. Tut mir leid  Undecided 
Ich hab ausgerechnet wie viel Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette und Kalorien ich zum Frühstück zu mir nehmen muss.
Jetzt möchte ich das ich mit einer Formel berechnen kann wie viel Gramm ich vom jeweiligen Lebensmittel essen muss.
Ich sollte aber nicht über die angegebenen Nährwerte die ich essen soll kommen.
Antworten Top
#7
(08.01.2017, 20:26)lupo1 schrieb: a) Datenblatt 1 und 3 gehören zusammen.

b) Wie groß sind die Toleranzen der gewünschten Einnahme nach oben und unten?

c) Was ist mit Variation von Frühstück zu Frühstück?

Es wird vermutlich mehrere Kombinationen geben. Diese lassen sich unter Berücksichtigung der Nebenbedingungen b) vermutlich mit dem Solver oder auch VBA ermitteln.

Hallo Lupo1,

a) Ja die gehören zusammen :D

b) Für das Frühstück dürfen die abweichungen nach oben und unten so viel betragen:
    40 Kalorien
    2g Eiweiß
    4g Fett
    6g Kohlenhydrate

c) Ja es wird verschiedene möglichkeiten geben die Lebensmittel zusammen zustellen

Wenn du eine ahnung hast wie ich es umsetzen kann, könntest du mir bitte eine ausführliche erklärung geben ? :)
Bin leider kein Excel Profi....

Vielen Dank im Voraus !!! :)
Antworten Top
#8
(08.01.2017, 21:59)Christina schrieb: Hallo Jockel :)

danke das ist auch mein Beitrag. Doppelt hält bekanntlich besser :)

Hallo Christina,

in unserem Forum ist sogenanntes Crossposting geduldet, wenn die Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinkt sind. Lies dir doch dazu mal diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-3037.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Christina
Antworten Top
#9
(09.01.2017, 05:52)WillWissen schrieb: Hallo Christina,

in unserem Forum ist sogenanntes Crossposting geduldet, wenn die Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinkt sind. Lies dir doch dazu mal diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-3037.html

Hallo Günter,

das wusste ich nicht. Tut mir leid...
Antworten Top
#10
Vielleicht, Christina, gehst Du mit Deinem Problem AUSNAHMSWEISE nochmal zu Herber oder Online-Excel.

WF (WalterF) von www.herber.de/excelformeln und bitte suchen ... hat Erfahrung mit dem Solver (bzw. den anderen Szenario-Werkzeugen von Excel). Und der ist in diesen beiden o.g. Foren anzutreffen.

Ordentlicherweise mit Zitat beider bisheriger Links. Dann ersparst Du Dir den anfänglichen Unmut.

Viel Glück! Und gespannt bin ich auch!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Christina
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste