Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differenz seit letzter Speicherung
#1
Hallo zusammen!

ich lese mir Werte aus verschieden Excel Dokumenten automatisch aus. Ohne VBA. Das ist ja nicht schwer.
Allerdings möchte ich jetzt die Differenz seit dem letzten speichern Feststellen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne VBA wäre das Festhalten der letzten Ergebnisse über Datengültigkeit möglich. Deine Ergebniszelle nimmst du als Bezug. Du musst halt händisch vor dem Speichern aktualisieren.

Tabelle2

ABCD
1Wert1Wert1Ergebnisletzte Speicherung
2552520
3653036
4774949
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=A2*B2
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D2Liste=$C2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo finde ich denn diese funktion?

Und wie könnte ich das komplett automatisiert hinbekommen?

Danke
Antworten Top
#4
Moin,

die Fkt. findest du unter Daten==> Datenüberprüfung

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich habe dir ja geschrieben, dass du hier händisch aktualisieren musst. Automatisch den letzten Wert festhalten geht nicht mit Bordmitteln, dazu musst du VBA einsetzen. Da kann ich dir aber nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich hab das mal ausprobiert und jetzt funktioniert das auch. Allerdings finde ich das doch recht unpraktisch da, es sich um ein paar mehr Daten handelt.

Welche möglichekeiten hätte ich denn mit VBA?

Vielen Dank!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier erst mal eine Vorgehensweise, die man manuell ausführen kann oder auch im Prinzip identisch automatisiert.

Du benötigst entweder auf Deinem Blatt zwei Bereiche oder ein zusätzliches Tabellenblatt. Kopiere die aktuellen Daten in den zusätzlichen Bereich oder das Blatt und fixiere sie mittels "Inhalte einfügen - Werte". Das ist auch das Symbol 123 beim Einfügen.

Beim nächsten Öffnen kannst Du die neu geholten Werte mit den zuvor geholten Werten vergleichen. Anschließend kopierst Du die neuen Werte und fügst sie über die alten ein.

usw. usf.

Neue und alte Werte könntest Du rein optisch vergleichen oder per Formel oder ..., Ich nehme mal an per Formel.


Das kopieren der neuen Werte über die alten müsste für eine Vollautomatisierung an irgendeiner Aktion festgemacht werden, spätestens beim Speichern. Ab dem Moment hast Du dann aber in beiden Bereichen die neuen Werte, sodass die Differenz dann erst mal 0 ist.
Ansonsten könnte man das Makro auch per Button starten. Allerdings kann es bei manuellem Start passieren, dass man das vergisst ...


So ein Makro zum Kopieren kann man übrigens mit dem Makrorekorder aufzeichnen. und zumindest erst mal mit einem Button verwenden. Wie das dann zum Speichern kommt, wäre Teil 2 Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste