Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dropdown Liste erweitern
#1
Video 
[attachment=8805]

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, und auch noch unerfahren mit dem Umgang im Excel. 

Ich habe das Internet durchstöbert um eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber leider nichts gefunden. 

Und zwar suche ich eine Möglichkeit um eine Auswahl über dropdown zu machen. Und das Ausgewählte hat eine hinterlegte Zahl die es in meine Formel einfügt. 

Also Konkret, ich habe eine Dropdownliste in der ich verschiedene Rohrmaterialien auswählen kann, in der nächsten dropdownliste kann ich die zu den vorherigen liste passende Dimensionen auswählen. So weit komme ich noch. Das ausgewählte Material und Dimension hat einen Leitungsinhalt, und diesen Leitungsinhalt sollte ich in meine Formel bringen.
Wisst ihr was ich meine? Bis jetzt habe ich diesen wert manuell eingetragen, geht auch. Aber bin im Studium zum Meister Gas und Wasser und da spielt zeit eine wesentliche Rolle.

Ich habe es versucht mit =verweis. es geht eigentlich, aber nur in einer Material auswahl. wähle ich eine andere aus geht es natürlich nicht.

Wie gesagt, ich bin Anfänger im Excel. Könnt ihr mir einfach helfen? Oder wisst ihr nach was ich genau im Netz suchen muss. Bis jetzt habe  ich das meiste über Youtube gelernt, aber wie gesagt nichts über diese Thema gefunden. 

Besten Dank im Voraus für die Hilfe und Tipps.


Jetzt habe ich es doch noch geschafft ein Bild hochzuladen. Darauf ist ersichtlich wie ich es bis jetzt gemacht habe. Rechts in der Tabelle die Zahl herausgelesen und links eingefügt. Da habe ich noch keine dropdownlisten.
Antworten Top
#2
Moin,

Zitat:Jetzt habe ich es doch noch geschafft ein Bild hochzuladen.

das ist eine der schlechteren Hilfen für die Helfer. Lade bitte eine Beispieltabelle hoch oder poste einen Tabellenausschnitt (sieht zwar auch wie ein Bild aus, ist aber keines). Hierzu gibt es zwei mit "wichtig" gekennzeichnete Beiträge:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Du eine Zahl in eine Formel einfügen willst, dann geht das doch einfach durch Bezug auf die Zelle, wo die Zahl steht. Wenn Dein DropDown z.B. in A1 steht und Du willst das Quadrat der Zahl in B1, dann dort =A1^2

Aber ich nehme an, dass ist nicht das Problem. Ich denke, Du suchst etwas in der Art wie abhängige Dropdowns. Schaue dir dazu mal diesen Beitrag an:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
[attachment=8823]

Besten Dank für eure Hilfe und tipps.

Ich habe noch etwas herumgeprobt und habe gedacht eine Lösung gefunden zu haben. Ich werde die Excel-Tabelle hochladen (danke für Tipp). Ist jedoch nicht das was ich oben mal beschrieben habe, geht aber ums selbe.
Jetzt ist es aber so dass die einten werte nicht vorhanden sind. 

Oben kann ich das Material auswählen miittels liste. Die Dimension auswählen habe ich über =indirekt() gelöst. Mit Bezeichnung des Bereichs mit demselben Namen.
Den Wert der es mir einfügt habe ich über =Verweis()gelöst. die grösseren Dimensionen gehen, aber warum der Rest nicht, oder zum teil mit 0.00? Kann mir jemand sagen wiso, oder ein Tipp geben wie es anders gehen würde? Besten Dank für die Hilfe.
Antworten Top
#5
Hi

den Verweis() kannst Du nicht nehmen, er verlangt daß deine Daten sortiert sind(C2:C40 in Tabelle1). Nimm den Sverweis:
Für 90° =SVERWEIS(I14;Tabelle1!C2:$E$40;2;0)
Für 45° =SVERWEIS(I14;Tabelle1!C2:$E$40;3;0)

Aber: Da nicht auf die Materialien (Kupfer, PE, etc)geprüft wird, entstehen Fehler bei dim=76,1 oder 88,9. Bei zum Bsp. 76.1 wird 0 gefunden weil die Werte für Stahlrohre vor denen von Edelstahl/Kupfer stehen, Sverweis() nimmt immer den ersten.
Grüße,
Winny
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Winny für diesen Beitrag:
  • mglarner
Antworten Top
#6
Besten Dank. Es hat geklappt. Supper Sache. Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste