Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte automatisch in die Risikomatrix
#1
Hallo Zusammen, 

ich habe folgendes Problem.
Ich habe hier eine Excel Tabelle mit einem Risikoinventar und einer Risikomatrix.
Wenn ich Werte bzw. Begriffe in den Risikoinventar hinzugefügt habe, möchte ich, dass die Werte Automatisch in meine Risikomatrix hinzugefügt wird. 
Ich habe als Beispiel 2 Risiken bereits hinzugefügt. 

Die Idee ist wenn ich ein 3. Risiko hinzufüge wie Bspw. Sturm diese in dem Risikoinventar in der 3. Zeile ausfülle, in der Risikomatrix automatisch ein Punkt in den jeweiligen Risikomatrizen hinzugefügt wird. 

Ich wäre für eure hilfe sehr dankbar. 

Viele Grüße und noch ein frohes Neues :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Risiko.xlsx (Größe: 18,79 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

eigentlich eine interessante Frage. Aber es wäre sehr hilfreich, wenn die Berechnung zumindest als mathematische Formel angegeben wäre. Das Umsetzen in xl wäre dann für das Forum möglich.

Das Bild in der Risikomatrix ist auch ungünstig.

Ich bin sicher, dass mit einigen weiteren Vorarbeiten, das Forum weiter helfen kann.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo eao,

A) Das Einfachste wäre für eine maximal gewünschte Anzahl die Punkte anzulegen. Solange keine Daten eingetragen sind erscheint im Diagramm kein Punkt und in der Legende kein Text.
Eventueller Nachteil ist der vorhandene Markierungspunkt in der Legende.

B) Eine aufwändigere Alternative ist es ein Makro zum Hinzufügen und ein Makro zum Löschen eines neuen Punktes einzurichten.
Den Code hierzu kann man ermitteln indem man bei eingeschaltener Makroaufzeichnung einen Punkt manuell einrichtet bzw. löscht.
Nachteile:
Der Code muss geschrieben werden.
Die Makros müssen seperat aufgerufen werden.

C)=A)+ Wenn die Markierungspunkte unter A) zu sehr stören könnte man ein Makro schreiben, dass bei einer vorgegebenen Bedingung die Transparenz der Füllung auf 100% setzt (nicht mehr Sichtbar).
Nachteile:
Der Code muss geschrieben werden.
Das Makro muss seperat aufgerufen werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • eao44
Antworten Top
#4
(06.01.2017, 14:55)Ego schrieb: Hallo eao,

A) Das Einfachste wäre für eine maximal gewünschte Anzahl die Punkte anzulegen. Solange keine Daten eingetragen sind erscheint im Diagramm kein Punkt und in der Legende kein Text.
Eventueller Nachteil ist der vorhandene Markierungspunkt in der Legende.

B) Eine aufwändigere Alternative ist es ein Makro zum Hinzufügen und ein Makro zum Löschen eines neuen Punktes einzurichten.
Den Code hierzu kann man ermitteln indem man bei eingeschaltener Makroaufzeichnung einen Punkt manuell einrichtet bzw. löscht.
Nachteile:
Der Code muss geschrieben werden.
Die Makros müssen seperat aufgerufen werden.

C)=A)+ Wenn die Markierungspunkte unter A) zu sehr stören könnte man ein Makro schreiben, dass bei einer vorgegebenen Bedingung die Transparenz der Füllung auf 100% setzt (nicht mehr Sichtbar).
Nachteile:
Der Code muss geschrieben werden.
Das Makro muss seperat aufgerufen werden.


hmm das habe ich mir schon gedacht, alternative A habe ich bereits ausprobiert und klappt auch. Das Problem ist tatsächlich das die Punkte in der Legende stören. Wie man diese Makros schreibt bin ich auch überfragt ::D
aber trotzdem Danke für die antwort :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste