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Übertrag Vormonat
#31
(15.09.2014, 15:06)eddy schrieb: @Jockel
Habe noch mal meine veränderte Version mit angehängt die so für mich in Ordnung ist.

Hallo, danke... Trotzdem verstehe ich das nun noch weniger... ... ich lese Deinen Betreff... ... poste Dir eine Formel, die Du nicht verändern musst, schreibe das auch dazu... ... und dann das...
Unten nochmal mit meinem Vorschlag. Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'April'
 ABCDEFG
2Aktueller Kontostand0,00 €Aktueller Budget
3
4Nr.ErläuterungenDatumBetragMonats Budget
5 Übertrag Vormonat 0,00 €Fixe Ausgaben Budget

ZelleFormel
D2=SUMME(E5:E48)
E5=INDIREKT(TEXT((E1&-G1)-1;"MMMM")&"!H49")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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#32
@Jockel
Danke für die Formeln, aber es ging nie darum, in den Bereichen hatte ich kein Problem sondern mein Problem war das das ich in meiner #1 beschrieben hatte, Danke aber Trotzdem.

@Rabe @Peter

Wenn Ihr noch Lust habt dann Bitte ich bin dabei.
Gruß
eddy
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#33
Hi Eddy,

Zitat:in den Bereichen hatte ich kein Problem sondern mein Problem war das das ich in meiner #1 beschrieben hatte

das deckt sich aber nicht mit deinem Eröffnungsbeitrag:

Zitat:Nur leider ist es so dass wenn ich im Januar den Übertrag Vormonat Dezember eingebe , das dann der Betrag auf alle übrigen Monate auch gleich mit gebucht wird.

Hat einer eine Lösung, das das nicht passiert oder soll ich doch lieber den Überrag Vormonat separat für jeden Monat selber eingeben?

Genau das hast du jetzt in deinem letzten Beispiel gemacht. Und hier verweise ich auf Jörgs Formel, die deine Frage im ersten Beitrag - siehe oben - löst. Falls das aber wirklich nicht Sinn und Zweck deiner Frage war, dann bitte ich dich, deine Fragen und dein Anliegen verständlicher zu formulieren. Auch ich habe es so wie Jörg verstanden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#34
@WillWissen
Aber mit den Formeln von Jockel werden doch auch die Überträge auf alle übrigen Monate mit übernommen.
Jedenfalls bei der ersten Formel die sich auf H49 bezog.
Und bei der zweite Formel Zellen D2und E5 Formel da hatte ich gar nicht danach gefragt.

Und mir ging es nie um eine Formel die mir hilft die Überträge von einem zum anderen Monat zu Übertragen, das ging ja sowieso schon. Ich dachte an eine Lösung die dafür sorgt das der Übertrag nicht von Monat Januar auf alle übrigen Monate zu gleich Übertangen Wirt.
Gruß
eddy
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#35
Hallo,

hier mal eine kleine Beispielsdatei damit deutlicher wird wie ich das gemeint habe.

Die Eingabe der Daten findet in den Spalten A bis D statt. Dieser Bereich ist als Tabelle formatiert (Menü Einfügen - Tabelle).

Vorteil: Die PT nimmt immer, auch wenn die Datentabelle erweitert wird, den aktuellen Bereich. Evtl. vorhandene Formeln oder, wie in diesem Fall, ein Gültigkeitsdropdown in den Spalten B und C werden automatisch fortgeführt.

Das Gültigkeitsdropdown wurde in den Spalten B und D eingerichtet. Die dazugehörige Liste ist in den Spalten H und I. Wenn die Spalten H und I um weitere Kategorien/Firmen ergänzt werden zeigt das Dropdown diese Werte auch an. Eine Eingabe über das Dropdown ist derzeit nicht zwingend, d.h. auch händische Eingaben sind möglich (allerdings würde ich davon Abstand nehmen, denn die Erfahrung zeigt dass dann recht schnell unterschiedliche Kategorien verwendet werden).

Die PT ist recht einfach aufgebaut.

Das Datum steht in der Zeilenbeschriftung und wurde nach Monaten und Jahren gruppiert. Dazu zieht man das Datum einfach in die Zeilenbeschriftung, markiert eine Zelle und geht über das Kontextmenü 'Gruppieren'.

Anschließend habe ich die Jahre in den Berichtsfilter gezogen, d.h. du kannst mehrere Jahre in einem Tabellenblatt darstellen und in der PT dann das gewünschte Jahr wählen. Die Kategorie habe ich in die Spaltenbeschriftung gezogen und den Betrag in Werte.

Ich habe noch eine zweite PT erstellt (die dient lediglich Anschauungszwecken und ist nicht unbedingt notwendig. Die PT unterscheidet sich dadurch, dass ich das Feld Firma verwendet habe.

Teste mal die unterschiedlichen Darstellungen die sich ergeben, wenn du die Felder zwischen den Bereichen verschiebst (ein Bereich kann auch mehrere Felder aufnehmen). Da bekommst du vermutlich am schnellsten ein Gefühl dafür welche Darstellung der PT für dich sinnvoll ist.

Und keine Angst wenn die PT total danben liegt. Du kannst das Tabellenblatt einfach löschen und die PT neu erstellen. Das hat keinen Einfluss auf die Datentabelle.

Im Tabellenblatt der PT ist noch ein kleiner VBA-Code hinterlegt:

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim pt              As PivotTable
   For Each pt In Me.PivotTables
      pt.PivotCache.Refresh
   Next pt
End Sub

Dieser Code aktualisiert einfach die PT wenn das Tabellenblatt ausgewählt wird. Dieser Code ist nicht unbedingt notwendig, man kann die PT auch händisch aktualisieren - das sehe ich als ein 'Nice to have' an - mehr ist das nicht.

Teste auch mal die Filtermöglichkeit die du in der PT hast. Wenn du die PT änderst, z.B. durch eine Filterung von Kategorien, dann passt sich das darunter befindliche Pivotchart automatisch an.

Spiel mit der PT ein wenig herum, dann bekommst du recht schnell einen Eindruck was man damit machen kann.

Man könnte z.B. durch eine einfache Erweiterung der Datentabelle auch in der PT darstellen an welchem Wochentag du am meisten Geld bei Aldi liegen gelassen hast.


.xlsm   pt_eddy-1.xlsm (Größe: 26,55 KB / Downloads: 4)
Gruß
Peter
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#36
Hi Peter,

(15.09.2014, 17:01)Peter schrieb: Das Gültigkeitsdropdown wurde in den Spalten B und D eingerichtet. Die dazugehörige Liste ist in den Spalten H und I. Wenn die Spalten H und I um weitere Kategorien/Firmen ergänzt werden zeigt das Dropdown diese Werte auch an.

ich habe das am Wochenende auch probiert mit getrennten Tabellen für Kategorie und Firma. Das Eintragen der Tabellennamen in die Dropdowns hat aber nicht geklappt, und mit Zellenbezug gelöst, wurde der natürlich nicht erweitert.
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#37
ich denke nicht das das etwas für mich ist, das übersteigt bei weiten meinen Horizont, nicht böse sein aber da kann ich wirklich nicht mit halten da ich nicht einmal verstehe wie so eine Pivot Datei in ihren Grundgerüst entsteht werde diese auch nicht verstehen.


Sorry an alle!

Ich werde natürlich versuchen die Datei zu verstehen aber ich gebe mir wenig Hoffnung da mir ja das Grundverständnis schon für eine normale Formel fehlt.

Hoffe das Ihr noch nicht alt zu viel Arbeit in die Datei gesteckt habt.

Und ich hoffe das ich mich wieder an euch wenden kann wenn ich mal wieder ein Problem habe?
Gruß
eddy
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#38
Hallo,

Zitat:Das Eintragen der Tabellennamen in die Dropdowns hat aber nicht geklappt, und mit Zellenbezug gelöst, wurde der natürlich nicht erweitert

ich habe bei der Gültigkeitsprüfung dafür einfach eine Formel verwendet:

Zulassen: Liste - Quelle: =INDIREKT("$H2:$H"&ANZAHL2(H:H))

Zitat:Hoffe das Ihr noch nicht alt zu viel Arbeit in die Datei gesteckt habt.

Ich habe sowas schon geahnt, und deswegen habe ich mich bei dem Beispiel auch auf ein paar Grunddaten beschränkt. Du bist nicht der Erste der beim Vorschlag eine Pivottabelle zu verwenden lieber weiterhin Formeln verwendet.

Aber diejenigen die sich mit einer Pivottabelle auseinandersetzen und sich ein wenig in die Materie einarbeiten, können sehr oft ohne größeres Formelgedöns umfangreiche Auswertungen erstellen.
Gruß
Peter
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#39
(15.09.2014, 18:06)Peter schrieb: ich habe bei der Gültigkeitsprüfung dafür einfach eine Formel verwendet:

Zulassen: Liste - Quelle: =INDIREKT("$H2:$H"&ANZAHL2(H:H))

ja, das habe ich gesehen.
Ich habe aber auch mehrfach gelesen, daß es auch über einen Namen geht. Besonders Exceltabellen-übergeifend.
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#40
Hallo,

ja klar, man kann auch einen Namen mit dieser Formel definieren und dann den Namen verwenden.

Bis XL2003 war, wenn mich nicht alles täuscht, die Definition des Namens zwingend notwendig wenn die Gültigkeit tabellenblattübergreifend funktionieren sollte.
Gruß
Peter
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