Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

komplexe Kreisdiagramme?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem beim Erstellen eines speziellen Kreisdiagramms und ich hoffe ihr könnt  mir helfen. Ich möchte einen Überblick geben über die Menge an Bäumen der jeweiligen Baumarten in Deutschland (in ha), welches sich allerdings nochmal in den jeweiligen Waldeigentumsarten unterscheiden.
Ich möchte also die Eigentumsarten in einer jeweiligen Farbe darstellen (zum Beispiel Staatswald grün, Körperschaftswald blau, Privatwald orange) und dort soll nun zusätzlich noch die jeweile Menge der Baumarten dargestellt werden. Dies hätte ich denn gerne in Form von verschiedenen Kontrasten der jeweiligen Farbe.
Ist das möglich? Und habt ihr das verstanden? :)

Ganz liebe Grüße
Vanessa
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Beispielsdatei die den genauen Aufbau deiner Datentabelle wiedergibt wäre hilfreich.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Ja da gebe ich dir recht, das könnte hilfreich sein.
Ich habe jetzt mal die Tabelle hochgeladen, so wie ich sie mir zusammen gebastelt habe. Ich habe mir die Daten aus verschiedenen Quellen gezogen.Das sind allerdings noch nicht die Originaldaten, da ich erstmal überprüfen wollte, ob das überhaupt klappt, bevor ich diese endlos langen Zahlen abschreibe...

Danke schon mal :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 8,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich bin kein Diagramm-Experte deswegen fällt mir im Moment nicht mehr ein als 3 Diagramme zu erstellen.

Aber ich vermute mal, dass das nicht das ist was du dir genau vorstellst.

Wäre ein Stapeldiagramm nicht besser geeignet?


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum-1.xlsx (Größe: 21,54 KB / Downloads: 1)
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo Vanessa,

wie wäre es mit einem Sunburst Diagramm. Habe es selbst noch nicht genutzt aber im Beispiel ein wenig mit
Farben gespielt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Sunburst.xlsx (Größe: 13,98 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo,

das sieht richtig gut aus, aber ich glaube dass es dieses Diagramm erst ab XL2016 gibt.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Sorry,

aber für 2013 gibt es ein kostenloses Addin von Mikrosoft wie hier beschrieben:

https://www.staff.uni-giessen.de/~g021/P...mtypen.pdf

Auszug

"Es gibt noch weitere spezielle Diagrammtypen, die aber mit den vorhandenen Diagrammtypen nicht oder nur sehr schwer dargestellt werden können. In Excel 2013 ist es aber möglich, über einen Store Apps für Excel hinzuzufügen. Einige dieser Apps sind kostenlos, andere wiederum sind kostenpflichtig. Wenn Sie die kostenpflichtigen Apps einsetzen wollen, müssen Sie bei Microsoft ein Benutzerkonto einrichten. Das Konto selbst ist kostenlos. Informationen zum Microsoft Konto finden Sie unter http://www.microsoft.com/de-de/account/default.aspx. Für die kostenlosen Apps müssen Sie kein Microsoft-Konto besitzen. Es gibt für unterschiedlichste Problemstellungen Apps, so z.B. für Datenanalyse, Finanzverwaltung oder auch Vertrieb und Marketing. Und es gibt Apps für die Visualisierung von Daten. Der Store enthält eine recht umfangreiche Anzahl an Apps aus dieser Gruppe. Es gibt u.a. eine App für Wasserfall-Diagramme, eine für Ganttdiagramme und sogar eine für Histogramme. Daneben gibt es u.a. Apps für Treemap- oder Sunburst-Diagramme."
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo Vanesse,

hatte gar nicht daran gedacht, dass du das Diagramm mit deiner Excel Version nicht ansehen kannst. Hier eine Grafik in PP.


Angehängte Dateien
.pptx   sunburst.pptx (Größe: 138,55 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Guten Morgen ihr Lieben,

ganz vielen Dank für den Tipp mit dem sunburst Digramm, das sieht wirklich gut aus :)

Ich werde mal probieren, ob ich meine Version damit ausstatten kann. Sonst muss ich mal schauen, ob die Uni mir kurz einen Rechner mit einer aktuelleren Version zur Verfügung stellen kann. Das sollte aber zu schaffen sein ;)

Denn würde ich hiermit auch meine Frage als beantwortet sehen, ganz vielen Dank noch mal.

Schöne Restwoche euch noch

Ganz liebe Grüße
Vanessa
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste