Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MW der letzten 5 Werte einer Spalte
#1
Hallo Gemeinde,

ich brauch als Laie mal eure Hilfe.
Ich habe einen täglichen Datensatz der sich um je eine Zeile erweitert.
Und nun möchte ich z.B. in Zelle R4 den Mittelwert der letzten 5 Werte in Spalte R haben?!

Mit einer VERWEIS funktion bekomme ich zwar den letzten, aber ich möchte den Schnitt der letzten 5 Tage haben.


Kann mir da wer helfen?
Schönen Gruß Tröntken
Antworten Top
#2
Hallo,

ein ungetesteter Ansatz:

=MITTELWERT(INDEX(R:R;ANZAHL2(R:R)-4):R100)
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
nicht so ganz.
Nun wird mir irgend ein MW angezeigt, den ich nicht so Recht zuordnen kann.


Was hat das R100 am Ende zu bedeuten? Irgend ein Bezug zu dieser Zelle, aber warum?
Antworten Top
#4
Hallo,

die Formel überwacht bzw. berechnet den Bereich bis R100. Wenn du mehr Werte hast musst du das entsprechend anpassen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Nach einigen probieren habe ich jetzt:

=MITTELWERT(INDEX(R$6:R$65536;ANZAHL2(R:R)-7):R65536)

Beginn ab Zelle R6 bis zum Ende. Klappt auch soweit.
So habe ich nun den Schnitt der letzten 5 Zeilen in Spalte R.
Warum ich die vorherige "5" in eine "7" umändern musste verstehe ich nicht, aber sonst nimmt der mir nur den Schnitt von 3 Tagen/Zeilen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Aber erstmal ein dickes DANKE für die Hilfe.
Es klappt ja schon mal soweit...
Antworten Top
#6
Hallo, wenn deine Formel in R4 steht bekommst du mit deiner geposteten Formel einen Zirkelbezug... ... richtiger wäre..:
Code:
=MITTELWERT(INDEX(R6:R65536;ANZAHL2(R6:R65536)-4):R65536)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
damit kommt:
Formel enthält einen Fehler...

Wir belassen es dabei, wie es ist. Wegen des Zirkelbezuges konnte ich einfach eine andere Spalte nehmen, das ist nicht so das Problem.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste