Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fast identische Zeilen vergleichen
#1
Hallo!

Folgende Aufgabe:

In einer Tabelle soll ich immer 2 Zeilen deren Zellen bis auf eine ident sind vergleichen. Nur in einer Zelle unterscheiden sie sich. In meinem Beispiel geht es um den Vergleich von Periodenwerten mit Werten aus der Vorperiode. Der Unterschied in den Zeilen besteht also in den unterschiedlichen Jahreszahlen.

2015 / bestimmter Artikel/ Lieferant / Wert
2016 / bestimmter Artikel/ Lieferant / Wert

Wie stelle ich das an?

Ich will den Wert aus 2015 mit jenem aus 2016, in meinem Beispiel dividieren. Da es aber eine große tabelle ist, mit verschiedenen Artikel und Lieferanten muss die restliche Zeile (außer Jahrgang) ident sein.

Ein weiteres Problem ist auch noch, dass ich immer mit der Vorperiode vergleichen will. Wie bestimme ich also, dass im Falle der Periode 2016 mit 2015, 2015 mit 2014, .....

Hoffe ihr könnt helfen
Antworten Top
#2
Hallo Danyo,

wenn du einen expliciten Formelvorschlag möchtest solltest du eine Beispieldatei hochladen und schreiben wo die Ergebnisse ausgewiesen werden sollen.

Die Ermittlung der Werte sollten unter anderen über einen SVERWEIS (in dieser Form: http://www.tabellenexperte.de/super-sverweis/ ) möglich sein.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hier nun das praktische Beispiel:

das Ergebnis soll in Zelle J2 angezeigt werden.

Wie kann ich mit einer Formel den Wert finden, der in der Zeile steht, die bis auf die Jahreszahl (und den Umsatz natürlich) ident ist. Für jeden Monat gibt es 4 Zeilen die sich hinsichtlich der Kundengruppe und des Patents unterscheiden. In meiner Ergebniszelle soll der richtige Wert aus 2015 (1.505.867) durch den aktuellen aus 2016 (1.452.457) dividiert werden.

Hinzu kommt, dass es auch Werte aus den jahren 2014, 2013,... gibt. In der Zelle neben dem Umsatz soll immer der betrachtete Umsatz mit dem Umsatz aus der Vorperiode dividiert werden.


Hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Forum.xlsx (Größe: 13,21 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo Danyo,

wie in dem obigen Link gezeigt hier die Formel:

Zitat:={WENNFEHLER(SVERWEIS(A2-1&C2&H2;WAHL({1.2};A2:A9&C2:C9&H2:H9;I2:I9);2;FALSCH)/I2;"")}


Zwei Bemerkungen:

1) Die äusseren geschweiften Klammern werden nicht eingegeben sondern von Excel eingesetzt, wenn man die Formel mit RETURN+SHIFT+ENTER abschliest. (Matrixformel)

2) Falls es in deinen Daten auch unterschiedliche Lieferanten, Vertreiber, ... gibt, müssen diese Spalten auch in beide Verkettungen der Formel eingebaut werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Forum.xlsx (Größe: 14,1 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • danyodynamite
Antworten Top
#5
Smile 
Dankeschön!

Jetzt funktioniert's. Dann komm ich heut doch noch früher nach Hause  :19:
Antworten Top
#6
Könntest du mir noch sagen, warum Spaltenindex 2 verwendet wird?
Antworten Top
#7
Hallo Danyo,

die Funktion WAHL() erzeugt hier eine interne zweispaltige Matrix, die da dann über SVERWEIS() ausgewertet wird.
In der ersten Spalte sind die verketteten Suchbegriffe und in der zweiten Spalte die zugehörigen Werte.

Übrigens, weist du, dass man in der Befehlszeile Teile einer Formel markieren und diesen Teil dann mit F9 seperat auswerten kann?
Versuch es hier einmal mit der Funktion WAHL (Markierung bis zur schliessenden Klammer).
Achtung! Die Befehlszeile anschliessend mit ESC verlassen, da ansonsten in der Formel die ursprüngliche Funktion durch die aktuell ausgewerteten Daten ersetzt wird.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste