Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellbezug
#1
Ich möchte Werte aus einer Tabelle  in eine andere Tabelle übertragen. Es handelt sich um zwei Arbeitsmappen.
Es soll der Wert aus Spalte B (Tabelle 2, Mappe2) in Spalte B (Tabelle 1, Mappe2) übertragen werden, wenn die Uhrzeit in Spalte A  bei 6:00 Uhr ist, das heißt  jeder 4. Zellbezug von Spalte B (Tabelle 2)  soll Spalte B (Tabelle 1) übertragen werden. Das ganze habe ich mit =Tabelle2!B1. In Tabelle 1, Spalte A steht immer Datum und Uhrzeit (6:00 Uhr) also 365 Zeilen. In Tabelle 2, Spalte A steht immer Datum und Uhrzeit (6:00 Uhr, 12: 00Uhr, 18:00 Uhr, 00: 00Uhr,) also 1456 Zeilen. Nun wollte ich über die Auto ausfüllen den Zellbezug übernehmen, Funktioniert leider nicht, gibt es da eine Möglichkeit dass ich nicht jede einzelne Zeile anwählen muss. Für Profis sicher kein Problem, für einen Neuling wie mich ein großes Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super.
Danke und Gruß
Valentin
Antworten Top
#2
Hi

in B1 und Autofill

Zitat:=INDEX(Tabelle2!$B$1:$B$1456;4*ZEILE()-3)
Grüße,
Winny
Antworten Top
#3
Hallo,
erstmal Danke hat aber leider nicht funktioniert, es geht um die Übertragung aus einer anderen Arbeitsmappe. Die Tabellenblätter befinden sich in zwei verschiedenen Dateien.
Gruß
Valentin
Antworten Top
#4
Hola,

dann schreib noch den Dateinamen vor Tabelle2.
Ansonsten weißt nur du was "funktioniert nicht" genau bedeutet.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi Valentin,

Zitat:... es geht um die Übertragung aus einer anderen Arbeitsmappe. Die Tabellenblätter befinden sich in zwei verschiedenen Dateien.

das widerspricht sich aber mit deinen Angaben aus der Ausgagsfrage:


Zitat:Es soll der Wert aus Spalte B (Tabelle 2, Mappe2) in Spalte B (Tabelle 1, Mappe2) übertragen werden, wenn ...

Wie heißen deine beiden Mappen (=Dateien!) und wie hast du deine Tabellenblätter benannt? Dementsprechend musst du Winnys Formel ergänzen. Das sieht dann in etwa so aus:

Code:
=INDEX('C:\Users\Günter\Desktop\[Mappe1-Test-Valentin.xlsb]Tabelle2'!$B$1:$B$1456;4*ZEILE()-3)

Beim Öffnen der Mappe2 musst du die Frage nach Aktualisierung bejahen und du hast deine Werte, wie du sie brauchst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Valentin_Ott
Antworten Top
#6
Hallo, vielen Dank jetzt hat es funktioniert. Habe mir jetzt auch ein
Buch zugelegt und verstehe auch was ich da eingtragen habe.
:28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste